igel anlocken

4 Antworten

Im Garten (am Ende) einen schönen Laubhaufen bilden und diesen in Ruhe lassen. Vielleicht noch eine Kiste aus Pappe mit integrieren, in die der Igel sich einmummeln kann für den Winterschlaf. Oftmals fühlen sich die Igel dann dort wohl.

Wir haben unwissentlich einen Igel angelockt, da wir für unseren Kater vor der Tür Futter aufgestellt hatten. Damals noch auf dem Lande. Immer so um 22 Uhr hörten wir den Napf klappern. Eines Abends wollte ich den Kater streicheln und da saß ein Igel im Futternapf und schmatzte genüsslich das Futter auf! Also auf Katzenfutter stehn die!

Anlocken,kann man machen aber du wirst sie erst am späten abend oder gar in der Nacht auffinden. Bitte beachte du kannst ihnen helfen in dem du ihnen etwas Katzenfutter oder Hundefutter hinstellst (nassfutter). falls du einen siehst nicht gleich drauf los rennen und ihn "ansacken" und mitnehmen (Tierquälerei, Verstoß gegen das Naturschutzgesetz). nimm am besten eine Taschenlampe mit und verhalte dich ruhig das du ihn nicht erschreckst und ihn verjagst. wenn er anzeichen auf Wunden gelbe fliegen auf dem Rücken Zecken, usw. haben dann darfst du ihn mitnehmen aber Achtung nimm handschuhe mit. Ansonsten lass das Tier Inruhe lass es in die freiheit.! Wenn es gerade in der Zeit ist wo Igel ihr Quatier für den WInterschlaf suchen kannst du ihnen Behilflich sein. Baue ein Haus für den Stachligen Freund. damit hilfst du ihm am meisten. auch wenn er in dieser Zeit wo er sein Quatier sucht abgemagert aussieht dann kannst du ihm auch helfen in dem du ein großen Karton für ihn suchst und darin ein "kleines" haus hinein stellst und die mit Blättern füllst das er nicht unterkühlt und inruhe schlafen kann lass ihn aber auch sein Schlaf. Mach den "deckel" des kartons zu und klebst "Klebestreifen" drüber Stell ihn Wasser (keines falls Milch) und etwas zu essen in den Karton. schau vorsichtig und nicht auffällig in den Karton rein wenn der Napf alle ist fülle alles wieder auf.! Falls du noch fragen hast schreib einfach noch was rein.! Ich geb dir noch einen Link wo ein Igelhaus zu sehen ist.

und hier einen wo du dich nochmal informieren kannst http://www.igelkomitee-hamburg.de/Binder1.pdf

LG Vivi12345

Was möchtest Du wissen?