igel anlocken

4 Antworten

Im Garten (am Ende) einen schönen Laubhaufen bilden und diesen in Ruhe lassen. Vielleicht noch eine Kiste aus Pappe mit integrieren, in die der Igel sich einmummeln kann für den Winterschlaf. Oftmals fühlen sich die Igel dann dort wohl.

Wir haben unwissentlich einen Igel angelockt, da wir für unseren Kater vor der Tür Futter aufgestellt hatten. Damals noch auf dem Lande. Immer so um 22 Uhr hörten wir den Napf klappern. Eines Abends wollte ich den Kater streicheln und da saß ein Igel im Futternapf und schmatzte genüsslich das Futter auf! Also auf Katzenfutter stehn die!

Anlocken,kann man machen aber du wirst sie erst am späten abend oder gar in der Nacht auffinden. Bitte beachte du kannst ihnen helfen in dem du ihnen etwas Katzenfutter oder Hundefutter hinstellst (nassfutter). falls du einen siehst nicht gleich drauf los rennen und ihn "ansacken" und mitnehmen (Tierquälerei, Verstoß gegen das Naturschutzgesetz). nimm am besten eine Taschenlampe mit und verhalte dich ruhig das du ihn nicht erschreckst und ihn verjagst. wenn er anzeichen auf Wunden gelbe fliegen auf dem Rücken Zecken, usw. haben dann darfst du ihn mitnehmen aber Achtung nimm handschuhe mit. Ansonsten lass das Tier Inruhe lass es in die freiheit.! Wenn es gerade in der Zeit ist wo Igel ihr Quatier für den WInterschlaf suchen kannst du ihnen Behilflich sein. Baue ein Haus für den Stachligen Freund. damit hilfst du ihm am meisten. auch wenn er in dieser Zeit wo er sein Quatier sucht abgemagert aussieht dann kannst du ihm auch helfen in dem du ein großen Karton für ihn suchst und darin ein "kleines" haus hinein stellst und die mit Blättern füllst das er nicht unterkühlt und inruhe schlafen kann lass ihn aber auch sein Schlaf. Mach den "deckel" des kartons zu und klebst "Klebestreifen" drüber Stell ihn Wasser (keines falls Milch) und etwas zu essen in den Karton. schau vorsichtig und nicht auffällig in den Karton rein wenn der Napf alle ist fülle alles wieder auf.! Falls du noch fragen hast schreib einfach noch was rein.! Ich geb dir noch einen Link wo ein Igelhaus zu sehen ist.

und hier einen wo du dich nochmal informieren kannst http://www.igelkomitee-hamburg.de/Binder1.pdf

LG Vivi12345

Darf man Igel mit Futter anlocken?

Darf man Igel gezielt mit Futter anlocken? Ich habe gelesen das man Igel nur im November und wenn sie krank bzw untergewichtig sind füttern darf, stimmt das?

Woanders lese ich widerum, dass man sie auch "einfach so" durch Rausstellen des Futters anlocken soll. Wenn das ok ist, frage ich mich noch, ab wann man das tun sollte?

Eigentlich doch schon vor November, da die Igel sich ja sonst nicht genug für den Winterschlaf anfressen können, sollten sie wirklich auf Zufütterung durch Menschen angewiesen sein.

Danke schon mal...

...zur Frage

Libelle anlocken, wie?

Würde gerne mal eine Libelle anlocken und dann Fotografieren.

...zur Frage

erneuern sich die Stacheln eines Igels?

Ich selbst halte Igel, die einmal im Jahr Stacheln verlieren. Hunde haben Fellwechsel, ist das bei Igeln ebenso mit den Stacheln?

...zur Frage

Fremdbegriff für das Anlocken von Beute in der Natur?

In der Natur haben sich einige Tiere es zu Eigen gemacht, ihre Mahlzeiten mit verführerischen Mitteln anzulocken. Wie nennt man diese Art von Beutefang?

Beispiele:

• Anlocken von Beute mit schönen Lichtern
  • Anlocken von Beute durch verführerische Düfte
  • Anlocken von Beute durch schöne Farben
  • Anlocken von Beute durch einladende Behausungen

usw.

...zur Frage

Was fressen Igel?

Ich habe eine Igel-Familie im Garten. Um diese nachts besser beobachten zu können, möchte ich eine Futterstelle anlegen. Mit welchem Futter (Haselnüsse, Hundefutter, Käse ?) kann ich sie am besten anlocken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?