Könnt ihr mir Tipps zu den englischen "if-Sätzen" geben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Frage zu den "if-Sätzen" wird bestimmt jeden zweiten Tag gestellt.

Schau dir hier die Antwort von AstridDerPu an. Klick dabei auch das Lernvideo von BildungInteraktiv an.

Erklärungen und Übungen findest du auch bei englisch-hilfen.de oder egu4u.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences

hier gibt es viele gute Übungen

Der If-Satz Typ I bezieht sich auf die Zukunft. Ein Ereignis in der Zukunft wird nur stattfinden, wenn bis dahin eine Bedingung erfüllt ist. Wir wissen zwar nicht genau, ob die Bedingung erfüllt wird oder nicht, es klingt aber recht realistisch – deshalb setzen wir das Ereignis als wahrscheinlich voraus.

Beispiel: If I find her address, I’ll send her an invitation.

Ich habe beschlossen, einer Freundin eine Einladung zu schicken. Jetzt muss ich nur noch ihre Adresse finden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich die Adresse finden werde.

Beispiel: If John has the money, he will buy a Ferrari.

Ich kenne John recht gut und weiß, dass er ziemlich viel Geld verdient und für Ferrari schwärmt. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass er früher oder später das Geld hat und sich einen Ferrari kaufen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hooks
07.12.2015, 19:44

Der If-Satz Typ II bezieht sich auf eine Situation in der Gegenwart. Ein Ereignis könnte stattfinden, wenn die jetzige Situation anders wäre. Ich gehe allerdings nicht wirklich davon aus, dass sich die Situation in nächster Zeit ändert. Aber träumen kann man ja mal, „was wohl wäre, wenn …“

Beispiel: If I found her address, I would send her an invitation.

Ich würde einer Freundin gern eine Einladung schicken. Ich hab auch schon überall nach ihrer Adresse gesucht, sie aber nicht gefunden. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich ihre Adresse noch finde und ihr eine Einladung schicken kann.

Beispiel: If John had the money, he would buy a Ferrari.

Ich kenne John recht gut und weiß, dass er nicht viel Geld hat aber für Ferrari schwärmt. Er würde sich gern einen Ferrari kaufen (in seinen Träumen). Ich gehe aber nicht davon aus, dass er sich in nächster Zeit einen Ferrari leisten kann.

0

Was möchtest Du wissen?