wie erklärt man Verschlüsselung einfach?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sagen wir du möchtest nicht das jemand den du kennst bestimmte Daten lesen kann. Bei einem Wort wie "Passwort" wäre eine Verschlüsselung in diesem Fall, dass ändern zweier Buchstaben also z.B "Pesswart". Der eigentliche Informationsgehalt des Wortes wurde in eine Zeichenreihenfolge verändert die nur du entschlüsseln/decodieren kannst bzw. kennst nur du den eigentlichen Informationsgehalt den du mit diesem Wort ausdrücken willst.

Codierung ist somit eine Fälschung der eigentlichen Information, sodass diese geheim bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm eine abschließbare Geldkasette (man braucht 2 Schlüssel) und packe einen Zettel mit einer Information hinein. Gebe dem Empfänger den zweiten Schlüssel und schicke ihm auf irgendeine Art und Weise die Geldkasette.

Die Information war auf ihrem Transportweg verschlüselt und kann nur durch den richtigen Schlüssel oder genügend Gewalt entschlüsselt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiranas
25.11.2015, 14:45

meine Rettung! kann mir das jetzt super vorstellen! vielen lieben dank !

0

Verschlüsselung (auch: Chiffrierung) ist die von einem Schlüssel abhängige Umwandlung von „Klartext“ genannten Daten in einen „Geheimtext“ (auch: „Chiffrat“), so dass der Klartext aus dem Geheimtext nur unter Verwendung eines geheimen Schlüssels wiedergewonnen werden kann. Sie dient zur Geheimhaltung von Nachrichten, beispielsweise um Daten gegenüber unbefugtem Zugriff zu schützen oder um Nachrichten vertraulich übermitteln zu können

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du meinst, wie man das Wort "Verschlüsselung" einfach erklärt, würde ich sagen so:

Verschlüsselung ist eine Art Schutz. Mit Verschlüsselung wird z.B. aus dem Wort Haus RTSD, also eine Art andere Sprache. Diese Sprache ist dafür da, um Informationen geheim zu halten. (Schutz vor Diebstahl)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Text T zu verschlüsseln bedeutet, ihn so durch einen Text V zu ersetzen, dass nur jemand, der über ganz bestimmte Information K verfügt, T aus V mit wenig Aufwand errechnen kann. 

K könnte ein Passwort sein, doch das ist wirklich nur der einfachste aller denkbaren Fälle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?