Identitätsprüfung schon beim kauf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Zusteller von DHL wird die Identität noch einmal überprüfen müssen. Also muss dein Freund persönlich die Sendung entgegennehmen und seinen Ausweis vorzeigen.

In diesem Fall kann keine Vollmacht ausgeschrieben werden. Wenn dein Freund nicht zu Hause ist, dann wird die Sendung zur Postfiliale gebracht und er muss dort die Sendung abholen.

Hi,

"Meine Frage ist jetzt, kann seine Mutter es entgegennehmen oder wird seine Identität nochmals geprüft vor der Haustür"

Natürlich muss der Postbote die Identität nochmal prüfen und braucht dazu den Prsonalausweis und den Menschen zu dem er gehört; seine Mutter oder sonstwer kann das nicht annehmen!

Aber... Ist das eine Altersprüfung oder eine Identitätsprüfung?
Bei einer Altersprüfung weiß ich es nicht sicher, aber bei einer Identitätsprüfung kann NUR der Besteller die Sendung annehmen.

"kann er es dann erst Montag persönlich abholen?"

Wenn er bis nach 14 Uhr arbeitet, dann kann er das frühestens am Montag persönlich abholen.

Gruß

Danke für die tolle Antwort!

Gibt's da nen Unterschied zwischen einer Alters- oder Identitätsprüfung? O_o

0

so ein grober unsinn. es wird  nicht die identität der person die gekauft hat geprüft und natürlich bekommt die mutter, die schwester, der nachbar das paket, wenn sie erwachsen sind und die tür öffnen. ist völlig rille wer da steht. meine kids nehmen öfter pakete für mich von dampfershops an und reichen einfach nur den ausweis rüber und fertig sind sie mit dem postmenschen.

für den ist wichtig sein gegenüber ist 18.

deine antwort ist falsch und murks

0
@markusher

"es wird  nicht die identität der person die gekauft hat geprüft "

Bei einer ID-Prüfung kann nur der Empfänger die Sendung annehmen und darauf bin ich hauptsächlich eingenangen, was wohl ua. nicht ganz verständlich war.

"für den ist wichtig sein gegenüber ist 18."

Bei einer Altersprüfung ja; wusste nur nicht ob die Personengebunden ist oder nicht, was sie anscheinend nicht ist.

0
@monara1988

es wird die id nicht überprüft, sondern nur die volljährigkeit. dabei ist die person die gegenüber steht völlig egal. kann ich dir versichern, weil es hier ständig so abläuft. dabei ist egal ob die päckchen nach hause kommen oder in die firma versandt werden. sie kommen immer an und in der regel nehmen andere erwachsene meine päckchen entgegen die immer 18+ sind. egal welcher postbote da steht.

0
@markusher

"es wird die id nicht überprüft, sondern nur die volljährigkeit."

Bei einer ID-Prüfung wird die Identität sehr wohl überprüft (geht auch garnicht anders weil das System das verlangt und nicht umgehbar ist). Bei einer Alterssichtprüfung reicht wohl das Alter desjenigen der das an der Haustüre annimmt.

Was davon bei der FS bei dieser Bestellung der Fall ist kann ich nicht beurteilen.

0

mach dir keine sorgen. wenn an der haustür ein erwachsener das paket entgegen nimmt, der als solcher auch zu erkennen ist, wird kein ausweis verlangt. ist es nicht klar, weil der erwachsene noch sehr jung aussieht, dann muss der ausweis vorgelegt werden. dabei ist egal wer da steht - sprich es kann seine mutter sein, sein bruder oder du - hauptsache die person an der tür ist volljährig.

die id des empfängers wird nicht überprüft, das paket ist nicht personengebunden.

nachtrag: bei dampfdorado.de oder esmoking.de oder www.meisterfids-paff.de/

brauchst du keinen ausweis. immer ausprobieren ob überhaupt ausweis benötigt wird oder ob die sache über reisepass gelöst werden kann oder über einen schnellen schufaschwenk.



...mach dir keine sorgen. wenn an der haustür ein erwachsener das paket entgegen nimmt, der als solcher auch zu erkennen ist, wird kein ausweis verlangt...

Das stimmt nicht, wenn eine Altersverfizierung stattfindet, dann bekommt es nur der Empfänger selber, nachdem er nachgewiesen hat, dass er volljährig ist - und niemans anderes.

0
@dresanne

doch das stimmt. ich bestell mehrmal im monat bei diversen dampfershops und es ist egal wer an der tür steht - derjenige bekommt mein päckchen. voraussetzung ist, es kann ein ausweis vorgelegt werden, der die volljährigkeit bestätigt. genauso läuft es ab und nicht anders. deine antwort ist also falsch :)

0

"Bin selbst 19, habe aber keinen Personalausweis."

Suche den Fehler ...

Warte mal, wieso hast du denn keinen Personalausweis? Wir haben in Deutschland eine Ausweispflicht mit 16? Hä?

Aber, normalerweise wird die Identität nochmal vor der Haustür überprüft. 

nö, wer braucht einen personalausweis. der ist nicht pflicht. wir hatten bspweise seit 20 jahren nur reisepässe.

0

Was möchtest Du wissen?