Identitätsmissbrauch, was tun?

3 Antworten

Bisschen gegoogelt:

Kontaktieren Sie umgehend den Anbieter, für dessen Dienst Sie Ihre
Zugangsdaten versehentlich herausgegeben haben und lassen dort Ihren
Account sperren bzw. Ihr Passwort ändern. Je schneller Sie reagieren,
umso eher kann größerer Schaden vermieden werden.


Bewahren Sie auch die Phishing-Mail auf, um diese als Beweismittel
vorlegen zu können (Ausdrucken allein genügt nicht, weil es bei einer
IT-forensischen Analyse vor allem auf die Kopfdaten und den Quelltext
der Nachricht ankommt).


Gerade bei Phishing im Finanzwesen müssen Sie schriftlich
Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten, da erst dann
Banken und Zahlungsdienstleister für den Ihnen entstandenen Schaden
eintreten.

Quelle: https://www.14all.eu/entertainment-lifestyle/so-schuetzen-sie-sich-vor-phishing-angriffen/

Da geht es zwar primär um Phishing, aber den Tipp mit der Strafanzeige fand ich gut. Kostet vielleicht Überwindung, kann Dich aber bestimmt vor weiterem Schaden bewahren.

Guten Tag,

ich würde mich mit dem Shop in Verbindung setzen.

Konto für Kaution trotz schlechter Schufa?

Hallo zusammen,

wir haben das Glück gehabt und eine neue Wohnung gefunden. Alles läuft auf mich. Der Vermieter möchte nun die Kaution auf ein Konto legen, welches auf meinen Namen eröffnet wird. Kann die Bank die Eröffnung des Kontos ablehnen wegen einer schlechten Schufa? (Ich war Insolvent, das Verfahren ist aber abgeschlossen und nur noch der Eintrag in der Schufa besteht. Habe volle Verfügung über meine Gelder.) Ich möchte den neuen Vermieter aber ungern im vor raus darüber informieren, dass da etwas sein kann.

...zur Frage

Was gibt es für Strafen wenn ma auf anderen Namen Dinge Bestellt, aber diese auch Ordentlich abzahlt?

Ich hab da letztens erwas im TV gesehen aber nicht ganz verstanden

...zur Frage

Namen aus den 20ern?

Hallo, ich möchte bald eine Geburtstagsparty machen, und das Motto sind die 20er. Wir wollen auch Rätsel lösen und so, und jeder bekommt eine Identität vorgegeben, nur leider fallen mir keine Namen ein. DIe deutschen aus den 20ern klingen ein bisschen..."blöd" :D also kennt ihr vielleicht Namen die aus den 20ern sind, und vielleicht englisch oder franzäsisch oder so? Schonma danke :)

...zur Frage

kann man unbekannte Hacker anzeigen?

hey leute, mein Account auf einer Community seite wurde heute zum zweiten mal gehackt, es hat damit angefange, dass ich auf einen link geklickt habe, was wahrscheinlich ein Virsu war aber mein Anti-Virus Programm hat diesen eigentlich wieder entfernt, zumindest findet dieses keinen Virus mehr. Nun hab ich aber das Problem dass der unbekannte Hacker mein Profil ziemlich verunstaltet und meinen Freunden nicht gerade sehr nette Dinge schreibt.. Mein passwort hab ich beim ersten mal schon geändert und meine Passwörter sind nicht gerade einfach.. Aber was sollte ich jetzt tun? zur Polizei gehn und eine Anzeige gegen unbekannt machen?

...zur Frage

Facebook Identitätsbestätigung bei falschem Namen?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Long story short: Ich komme zwar in meinen Account rein, muss aber einen amtlichen Ausweis vorzeigen.

Das Problem ist, dass ich nicht meinen richtigen Namen angegeben habe - Accountname und Name auf dem Perso sind also verschieden. Was kann ich jetzt machen? :(

...zur Frage

Wie kann ich Unbekannte Anrufe sperren? (Haustelefon)

Mich ruft dauernt Jemand an, der meinen Namen kennt und immer mit mir reden will. Das ist richtig komisch. Ich hab gemerkt das die Stimme verstellt ist, jedoch kann man nicht erkennen von wem genau die Stimme ist. Die Nummer ist IMMER Unbekannt. Vor einen Monat fing das an. Ich will wegen sowas ''kleines'' nicht gleich zur Polizei oder ein Drama machen. Mich nervt das aber richtig. Weiss jemand ob man das Haustelefon für Unbekannte Anrufe sperren kann?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?