Identifikationsnummer für Steuer bei Finanzamt erfragen - persönliches Erscheinen erforderlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, da reicht anrufen. Musste ich letztes Jahr auch.

Das Finanzamt ist da nicht so kompliziert wie die ARGEn ;)

Hast Du nicht auch Deine Lohnsteuerkarte bekommen? Da steht sie drauf, genau wie auf dem Steuerbescheid für´s letzte Jahr.

zuständig ist das Bundeszentralamt für Steuern, näheres www.identifikatinsmerkmal.de, außerdem steht die ID-Nr auf der Lohnsteuerkarte. Die ID-Nr wurde bereits 2008 allen Bürgern bekanntgemacht, mit dem Hinweis das Schreiben unbedingt aufzubewahren, da diese Nr lebenslang gültig ist.