Identifikationsnummer auf die Privatrechnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schreibe deinem Kollegen eine Quittung und fertig, eine Rechnung geht auch allerdings nur ohne die Mwst. Eine solche Nummer hast du nicht.

Rechnung geht nicht. Max. eine Quittung ausstellen. Gruß Nino

Du darfst privat keine Rechnugen ausstellen..? o.ô was genau willst du machen?

Warum denn nicht? Unter den vier Antworten hier ist nur die von peterobm richtig.

0
@Helefant

Ja, richtig er darf alles. Er muss nur aufpassen, dass ihn die Rechnung nicht auf den Fuß fällt. Wenn er Umsatzsteuer ausweist, muss er eine Umsatzsteuererklärung abgeben und die Ust abführen. Wenn das Finanzamt aufmerksam wird, kann es sein, dass er die Einnahmen noch versteuern muss. Kommt drauf an, was der Rechnung zugrunde liegt und ob daraus eine Gewerblichkeit gefolgert werden kann. Hat eine Kundin von mir grade schmerzlich mit Schrottverkäufen erlebt........

0

Was möchtest Du wissen?