Ideen/Erfindungen sichern

2 Antworten

...Das ist aber ein grosses Thema... um was gehts da um eine Gegenstand, oder nur um was so nicht greifbares.... es gibt da viele Unterschiede...

5

um einen Gegenstand :-D

0
15
@wonderwuerl

Hallo, dann must Du eine Zeichnung anfertigen, mit den genauen Abmessungen, musst ein Modell bauen, oder ein funktionierenden Prototyp. Dann geht es um mehrere Stufen, einmal das Design, dann um die Funktion und dann darum ob du nicht schon bestehende Patente verletzt. Dann geht es um die Einstufung, wie z.B. Pfeil und Bogen, (Sportgerät oder Waffe ?) Du bust dann zu einem Patentanwalt, und dich beraten lassen, wenn das Patent steht, dann must Du entscheiden für welche Länder Du das schützen möchtest. Für Deutschland gehen die Kosten, aber für die ganze Welt wird sehr teuer. Die Gebühren must du immer wieder bezahlen. Glaube Jährlich. Dann wäre da noch der Name des Produktes, den must extra Schützen und auch das Logo.... viel Arbeit und viel Geduld ist gefragt, abgesehen vom Geld für die Sache.....

0

'Eine Idee kann man nicht schützen lassen. Lese dazu dpma.de patent und design. Da steht, was man schützen lassen kann: technische Erfindungen, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster/Designs.

Du kannst aber mit deinen künftigen Vertragspartnern einen Vor-Vertrag schließen über eine Schweigepflicht, was deine Ideen anbelangt. Am besten vereinbart man dabei gleich noch eine Vertragsstrafe, s. Wikipedia.

Gruß aus Berlin, Gerd

Entstehen (entstanden) die besten Erfindungen in den Wintermonaten?

Im Winter ist alles gemächlicher, man hat weniger Termine, dafür mehr Zeit zum nachdenken. Es ist auch nicht so warm wie im Sommer, weshalb es einfacher ist einen kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem ist man weniger durch sexuelle Reize, welche durch freizügige Kleidung ausgelöst werden abgelenkt, also eigentlich perfekte Bedingungen um gute Ideen/Erfindungen zu entwickeln.

...zur Frage

Sichern, dass Stickerbomb sich nicht löst?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf die hintere Radabdeckung meines Motorrades eine Stickerbomb gemacht. Jeden Sticker einzeln aufgeklebt. Nun wird es ja aber auch warm, kalt, nass ... wie kann ich die Stickerbomb davor schützen, dass sich Sticker lösen?

Ich habe aus einem Video "Klarlack Spray" entnommen. Ist das eventuell eine gute Idee? Und wenn ja, wie wende ich dieses an?

Vielen Dank. Grüße

...zur Frage

Erfindungen für Schulaufgabe?

Ich suche Beispiele zur erhaltung der schöpfung, also erfindungen die die Umwelt schützen...z.b: elektroauto, windmühle... Hat jemand noch andere Beispiele? Die beste Idee bekommt meinen Stern :)

...zur Frage

Wo kann man seine Erfindungen /Ideen präsentieren, für Serienproduktion? (Kategorie: Autozubehör & Haushalt)

Ich weiß nicht an wenn ich mich wenden soll, um aus meinen Ideen ein fertiges Produkt zu erstellen. und wie finde ich dann jemand der meine Idee auch produziert? (Serienproduktion und Vermarktung)

...zur Frage

Erfindungen pro und contra - habt Ihr gute Ideen?

also ich hab so eine Hausaufgabe auf..wir sollen sagen, welche Erfindungen die Menschheit voran gebracht haben und welche Erfindungen eher negative Folgen haben/hatten.

Außerdem sollen wir noch zu der These "darf der Mensch alles, was er kann?" argumentieren, in Bezug auf die moderne Forschung.

Hoffe ihr habt gute Ideen (: danke schon mal!

...zur Frage

Hab eine Produkt idee ,wie lässt man diese Produzieren?

Und soll man erst anfangen wenn man einen kunden ..hat ...woher soll man wissen ob das was wird !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?