Ideen zur Wohnungseinrichtung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo HorsePeter,

natürlich sind tolle Inspirationen und Beispiele schön um herauszufinden, in welche Richtung man am liebsten seine Räume gestalten möchte, aber so gut wie nie ist dann auch das gezeigte Beispiel übertragbar, und wenn man es dennoch versucht, fehlt entweder Platz oder Licht oder Fenster, oder...

Die Plattform "Houzz.de" bietet ein Zusammentreffen von Ratsuchenden zum Thema Bauen und Wohnen und Profis, die in diesen Bereichen tätig sind.

Dort kann man (nur unter Angabe seiner Mailadresse) sich kostenlos registrieren und entweder einen Profi in der Nähe suchen, sich seine Arbeit dort im Portfolio anschauen und ihn bei Gefallen kontaktieren, oder aber:

man lädt dort in der Rubrik "Design-Dilemma" zB. Grundriss und Bilder der Räume hoch und schildert dazu in Textform, was man erreichen möchte. Oft geben die Profis mit ihrem Fachwissen dann einen Guten Rat oder einen Anstups in die richtige Richtung.

Einfach mal ein paar der "Design-Dilemma-Fragen dort anschauen, dann ist schon klar, wie man die Fragen am besten formuliert. Das ganze ist und bleibt auf jeden Fall kostenfrei.

Wer weiss, vielleicht beantworte ja auch ich als Interior-Architekt auf "Houzz" diese Frage ;)

Natürlich hat eine Online-Beratung, auch auf einem Fach-Forum seine Grenzen, aber bis dahin kann man damit dennoch viel erreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim Ideenaustausch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir eine lichterkette an die Decke hängen also so eine große , jetzt kommt es auf die Einrichtung an aber wenn es deKen sind die man streichen kann , dann würde ich sagen Streich sie schwarz oder dunkelblau .. gibt ein tolles Gesamtbild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde ja Pinterest total hilfreich um Anregungen zu bekommen. Das ist eine App, geht aber auch online. Einen Account erstellen und deine Suchwörter eingeben. "Arbeitsplatz" "Beleuchtung" zB. Dann gibts jede Menge Vorschläge. Die kannst du dann an deiner "Pinnwand" sammeln.

Ich find die App gut. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich finde Pflanzen ganz wichtig, da sie dem Raum "Leben" einhauchen. Eine schöne Idee sind da sogenannte "Ampeln", also Blumentöpfe (natürlich mit Pflanzen), die von der Decke hängen :) ist mal was anderes und spart Platz :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne die Wohnung gesehen zu haben ist das natürlich schwer.
Aber ganz allgemein könnte man sagen, dass viel Wohnatmosphäre durch gute Lichtführung entsteht. Also verschiedene Lichtquellen (Wandleuchten, Spots, Fluter, Leselampen, indirektes Licht).
Wenn genügend Licht da ist, macht sich eine Palme sehr schön im Wohnzimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HorsePeter 12.10.2016, 13:21

Ja die Kataloge mit Lampen blättere ich schon seit einem Jahr durch.

0
Hallgrimur 12.10.2016, 14:01

Man muss sich vorstellen können wie das fertige Zimmer aussehen soll, sonst hat man  am Ende eine Ansammlung beliebiger Einrichtungselemente, die nicht zusammenpassen.
Pinterest ist da schon eine gute Adresse. Ich hole mir derzeit auch eine Menge Anregungen von dort für meine Küche.

0

Was möchtest Du wissen?