Ideen zur Verwertung von Kumquats?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fein hacken und Marmelade daraus machen,ist sehr lecker.Oder nur kurz Zucker Schmelzen die fein gehackten Kumquats darin leicht Kandieren
und mit Butter verkneten als Brotaufstrich.

LG Sikas

17

danke, die idee mit dem kandieren gefällt mir.

0

Man kann sie stückeln mit Schale und einkochen wie Konfitüre. Das schmeckt dann in Joghut oder so..

dann gib sie mir, ich mag sie. einfach lecker und gesund. die schale ist süß, das innere sauer. eine tolle mischung, man muss nur richtig bzw. länger kauen, damit sich das vermischt.

Zierobst essen?

Hallo, ich besitze seit mehreren Jahren Obstbäumchen wie zb: Zitrone, Kumquats, und Mandarine. Laut der Gärtnerei sind alle drei Zierbäume. Wobei ich feststellen musste das auf allen Bäumchen die ich so finde immer steht " Früchte sind nicht zum verzehr geeignet" aber ich frage mich schon lange.... Nach jahrelanger Trimmung, und natürlichem Dünger verändern sich die Früchte. Sie werden mehr, viel Größer, und dem normalen Obst immer ähnlicher. Sind Sie irgendwann essbar?Schützen sich die Verkäufer mit diesen Etiketten? Wächst dieser Zier irgendwann raus? Es wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank

...zur Frage

Ist das weiße Zeug unter der Schale von Mandarinen/ Orangen schädlich, wenn man es mit isst?

Sollte man es vorher weitestgehend entfernen? Weiß jemand Bescheid oder hat "etwas dazu gelesen", oder so?

...zur Frage

Warum haben Triebe meines Kumquats-Bäumchens plötzlich Stacheln?

Ich habe seit mehreren Jahre ein Kumquats-Bäumchen. Letztes Jahr verlor der Baum fast alle Blätter, obwohl kühl und hell eingestellt. Daraufhin habe ich ihn kräftig zurückgeschnitten, aber nicht unterhalb der Veredelungsstelle. Nun schlagen an einem Ast Triebe mit Stachel aus, die scheinbar keine Blüten tragen. Sind dies unedle Triebe?

...zur Frage

Kumquat von Baum essbar?

Hallo!

Ich bin ein echter Kumquat-Fan und habe mir jetzt endlich ein Kumquat-Bäumchen gekauft. Ich weiß natürlich, dass man Kumquats essen kann, aber auf dem Info-Schildchen am Baum steht nichts über die Ernte, und überall steht nur "dekorativ" und "für Dekorationszwecke". Das gesamte Infoblatt drückt sich leider nur sehr kryptisch aus... :( Ich traue mich ehrlichgesagt nicht mehr so richtig, die Früchte zu Essen, es könnte ja sein, dass sie mit Pestiziden vollgepumpt sind. Was ratet ihr mir? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen die Früchte zu verarbeiten, ohne dass man Gefahr läuft, was auch immer zu sich zu nehmen?

Danke für eure Antworten, leChatNoir

...zur Frage

Ist die schale von kumquats gefährlich?

--> weil da steht "gewachst"..

...zur Frage

Sind braune Flecken an Orangen- und Manderinenschalen von Schädlingen?

Hallo, mich würde interessieren, ob die kleinen grau-braunen Stellen bzw. Verletzungen auf Orangen- und Manderinenschalen von Schädlingen stammen? Ich meine mich vage daran zu erinnern, einmal einen TV-Beitrag gesehen zu haben, in dem es um eine Wespe ging, die die Schale von Orangen anknabbert und dann ihr Eier in die Frucht legt. Damals wurde gesagt, dass fast jede Fruch befallen ist, dies für den Menschen aber nicht schädlich ist (nur eklig). Meine Recherche im Internet hat diesbezüglich nichts ergeben. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?