Ideen zum Thema Frankreich / Luxemburg im Kiga

1 Antwort

Hinsichtlich des Spielabends:

Typische luxemburgische Spiele existieren nicht (einmal von einigen Kartenspielen bspw. abgesehen, jedoch gibt es nichts was man unkompliziert als außendstehenden organisieren könnte). Allerdings ist (war jedenfalls) das Kegeln immer sehr bei den Luxemburgern beliebt, auch wenn dies nach und nach immer mehr zurück geht da immer weniger Menschen in die Wirtschaft gehen (wo fast überall regemäßig 'gekegelt' wurde --> nicht mit Bowling verwechseln !!). Auch Fußball war immer sehr populär, jedenfalls in den 50ern bis 70ern (als Luxemburg auf einem relativ hohen Niveau Fußball spielte) [--> 'Roude Léiw' https://www.youtube.com/watch?v=981FsErPvkQ]. Durch Frank und Andy Schleck (Tour de France-Sieger) ist aber auch das Fahrrad fahren wieder mehr ins Gespräch gekommen.

{{{{Um die Lieder auf YouTube zu finden, einfach den Namen der zwischen * * steht auf youtube.com eintippen }}}} Es gibt auf Luxemburgisch zahlreiche Lieder, weltiche (zum Feieren oder zu sonstigen Anlässen) und religiöse (Kirchenlieder, hauptsächlich an die Trösterin der Betrübten, Schutzpatronin von Luxemburg, und an den Heiligen Willibrord gerichtet [--> 'O Mamm, léif Mamm; Léif Mamm, ech weess et net ze soen; ....).

Lieder zu einem spaßigen Anlass sind bspw (hier eine Auswahl der bekanntesten, die auch alle auf YouTube zu finden sind): - 'E gudden Dikkrecher (Bierlied): * Diekirch bleif zu Dikrech * ; - ein Zusammenschnitt von mehrern Luxemburgischen Liedern (darunter 'D'Kätti leeft dem Mätti mat der Wichsbiicht no'; 'Kättche, Kättche bréng mer nach e Pättche; 'De Schmatt, dee béngt säi Meedche mat'; 'D'Futtballslidd): * Fausi - De Metti leeft dem Ketti * ; - 'D'Hesperkutsch', ein sehr bekanntes luxemburgisches Studentenlied, was auch heute oft gesungen wird: * Hesperkutsch * ;

natürlich gibt es auch die älteren, klassischen Lieder, so u.a. - 'De Feierwon' : * Michel Lentz - De Feierwon *; - 'De Wilhelmus', das offizielle Lied der amtierenden Großherzöge * De Wilhelmus with lyrics (Grand-ducal anthem of Luxembourg) *

Wenn du detailliertere Angaben benötigst oder bspw. Übersetzungen, bin ich gerne erreichbar ;)

postdramatisches Theaterstück zu Schizophrenie

hey liebe User, muss in einer 4er Gruppe ein postdramatisches Theaterstück zum Thema Schizophrenie aufführen (Länge der Aufführung ca 3 min). Wir suchen im Moment einige Ideen für den Inhalt. Hat jemand von Euch gute Ideen/Anreize?

...zur Frage

Ideen und Anregungen für eine Klassenzeitung ( Jahrgangsstufe8)

Es kann zum Thema Unterhaltung oder Umfragen etc. sein. Ideen zum Zeichnen, Schreiben und gestalten danke

...zur Frage

Deckblatt erstellen!^^<3

Hallo, ich soll für die Schule ein Deckblatt erstellen. Thema: Universum. Ich will es per Word machen, hab aber keine Ideen, wie ich es gestalten könnte. Irgendwelche Tipps, Anregungen oder Ideen?

danke♥

...zur Frage

Sommerfest Ideen .... 🍹

Hallo zusammen, Ich bin ein Teil vom Sommerfest bei uns. Dieses Jahr ist das thema "Bella Italia". Bitte liebe Leute könnt ihr mit mir überlegen wie man sich dazu "verkleiden" soll )))))))) Danke allen im voraus

...zur Frage

Projekt Kindergarten früher und heute

Hallo zusammen, ich habe bald im Kiga das Thema früher und heute... hat vlt jemand von euch sowas schon mal gemacht?? Auf Anregungen, Ideen, etc von euch würde ich mich freuen =)

...zur Frage

Sommerfest im kiga? Kindergarten?

halloo:) bald findet unser sommerfest im Kindergarten statt und unser jahresmitto war märchen. Deshalb ist das motte des Festes ebenfalls Märchen. kann mir jemand gute spiele oder Stationen sagen die man mit den Kindern zu diesem Thema machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?