Ideen zum Thema Frankreich / Luxemburg im Kiga

1 Antwort

Hinsichtlich des Spielabends:

Typische luxemburgische Spiele existieren nicht (einmal von einigen Kartenspielen bspw. abgesehen, jedoch gibt es nichts was man unkompliziert als außendstehenden organisieren könnte). Allerdings ist (war jedenfalls) das Kegeln immer sehr bei den Luxemburgern beliebt, auch wenn dies nach und nach immer mehr zurück geht da immer weniger Menschen in die Wirtschaft gehen (wo fast überall regemäßig 'gekegelt' wurde --> nicht mit Bowling verwechseln !!). Auch Fußball war immer sehr populär, jedenfalls in den 50ern bis 70ern (als Luxemburg auf einem relativ hohen Niveau Fußball spielte) [--> 'Roude Léiw' https://www.youtube.com/watch?v=981FsErPvkQ]. Durch Frank und Andy Schleck (Tour de France-Sieger) ist aber auch das Fahrrad fahren wieder mehr ins Gespräch gekommen.

{{{{Um die Lieder auf YouTube zu finden, einfach den Namen der zwischen * * steht auf youtube.com eintippen }}}} Es gibt auf Luxemburgisch zahlreiche Lieder, weltiche (zum Feieren oder zu sonstigen Anlässen) und religiöse (Kirchenlieder, hauptsächlich an die Trösterin der Betrübten, Schutzpatronin von Luxemburg, und an den Heiligen Willibrord gerichtet [--> 'O Mamm, léif Mamm; Léif Mamm, ech weess et net ze soen; ....).

Lieder zu einem spaßigen Anlass sind bspw (hier eine Auswahl der bekanntesten, die auch alle auf YouTube zu finden sind): - 'E gudden Dikkrecher (Bierlied): * Diekirch bleif zu Dikrech * ; - ein Zusammenschnitt von mehrern Luxemburgischen Liedern (darunter 'D'Kätti leeft dem Mätti mat der Wichsbiicht no'; 'Kättche, Kättche bréng mer nach e Pättche; 'De Schmatt, dee béngt säi Meedche mat'; 'D'Futtballslidd): * Fausi - De Metti leeft dem Ketti * ; - 'D'Hesperkutsch', ein sehr bekanntes luxemburgisches Studentenlied, was auch heute oft gesungen wird: * Hesperkutsch * ;

natürlich gibt es auch die älteren, klassischen Lieder, so u.a. - 'De Feierwon' : * Michel Lentz - De Feierwon *; - 'De Wilhelmus', das offizielle Lied der amtierenden Großherzöge * De Wilhelmus with lyrics (Grand-ducal anthem of Luxembourg) *

Wenn du detailliertere Angaben benötigst oder bspw. Übersetzungen, bin ich gerne erreichbar ;)

Dekoration für Bäckereirüfung?! Brauche viele Ideen :)

Huhu ihr Lieben :) ich habe im Juli meine Abschlussprüfung zur Bäckereifachverkäuferin. Nun habe ich das Problem, dass mir nichts passendes dazu einfällt. Das Thema lautet: Sommerfest.

Wir müssen ein Schaufenster dekorieren (1m breit, 1.80m lang) zu diesem Thema.

Fällt euch da was spontan ein? muss halt auch zum Thema Sommerfest und zum Handwerk Bäckerei passen.. Habe schon gedacht irgendwas mit grillen etc. aber wir haben sehr wenig Platz auf dem Tisch, da wir sehr viel anrichten müssen.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Lebensmittelzusatzstoffe - Chemie

Hallo, wir beschäftigen uns momentan intensivst mit dem Thema Lebensmittelzusatzstoffe. Habt ihr interessante Anregungen/Ideen, die man in einem 15min Referat über dieses Thema mit einbinden kann?

...zur Frage

Gibt es die Lucky Strike double click in Frankreich?

Ich bräuchte bitte schnellstmöglich eine Antwort. Ich habe mir die double click oder auch one click im Sommer in Luxemburg geholt. Ist von mir 2h weg. Frankreich allerdings nur 40min. Gibt es die dort direkt an der Grenze in einem Shop. Super U vlt? Bräuchte welche bis Samstag

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ideen und Anregungen für eine Klassenzeitung ( Jahrgangsstufe8)

Es kann zum Thema Unterhaltung oder Umfragen etc. sein. Ideen zum Zeichnen, Schreiben und gestalten danke

...zur Frage

Sommerfest Ideen .... 🍹

Hallo zusammen, Ich bin ein Teil vom Sommerfest bei uns. Dieses Jahr ist das thema "Bella Italia". Bitte liebe Leute könnt ihr mit mir überlegen wie man sich dazu "verkleiden" soll )))))))) Danke allen im voraus

...zur Frage

Projekt Kindergarten früher und heute

Hallo zusammen, ich habe bald im Kiga das Thema früher und heute... hat vlt jemand von euch sowas schon mal gemacht?? Auf Anregungen, Ideen, etc von euch würde ich mich freuen =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?