Ideen für Stangenarbeit mit Pferd?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Heyy. Zum Thema Stange Arbeit gibt es viele Techniken und Sachen die man machen kann. Zumal kommt es erstens drauf an welche gangarten du beanspruchen willst. Und wie erfahren das Pferd ist. Wenn du an der Beintechnik arbeiten willst kannst du normale Schritt/Trab/Galopp Stangen machen und die verkürzen und verlängern. Willst du an Stellung und Biegung arbeiten kannst du gut ein paar Stangen in einer Kurve auf dem Zirkel hinlegen und dann im Schritt Trab und evtl Galopp darüber. Wenn du die Paraden und das anreisen also die Hilfen dafür verfeinern willst kannst du normale Trabstangen hinlegen drüber Traben und kurz nachdem du die Stangen überwunden hast angaloppieren bis kurz vorm Anfang der Trabstange....dann parierst du durch und steigerst dich indem du immer näher an die Stangen ranreitest. Wenn du willst dass dein Pferd die Beine höher hebt nimm Cavalettis...du kannst auch kombinieren...z.b zwei Stangen zwei Cavalettis und wieder zwei Stangen oder so denn das fördert die Konzentration weil mitten der niedrigen Stangen 2 höher gestellte Cavalettis sind. Ich hoffe es ist verständlich und ich könnte dir helfen...bei Fragen stehe ich privat zur Verfügung! 

Liebe Grüße 😊

Cowgirl66 17.07.2017, 22:13

hey danke. mal schauen was ich morgen alles umsetzen werde

1

Du könntest ein "Stangen L" legen, also ein kleines Labyrinth das aussieht wie ein L. Dadurch kann man vorwärts und rückwärts etc. laufen. Mit Cavalettis kann man 2 kleine Sprünge hintereinander machen, das mache ich oft mit meiner Reitbeteiligung, um die Hinterhand zu aktivieren. Ein Labyrinth macht auch Spaß. Oder du legst alle 6 Stangen hintereinander und trabst einfach drüber. Guck mal im Internet, da findet man oft Schöne Ideen.

Cowgirl66 17.07.2017, 21:45

Danke für die tollen Ideen

0

Du kannst auch verschiedene Wege und Dreiecke mit den Stangen legen, wo du durchgehen musst oder sie in verschiedenen Abstände legen und die Schritte verlängern oder verkürzen

Klassische springdressur nach Herbert Meier

Abwechslungsreiches nach linda tellingtonJones

Oder dualaktivieren nach Michael geitner

Ich hoffe, du hast einen sehr fleißigen Helfer, der die Stangen immer wieder umbaut...

Viel Spaß!

P.s.

Meine liebste idee? Das große H oder das doppel~Y, weil damit sehr viel machbar ist ohne Umbau....

Deine Stangen reichen nur für das

>--<

Was möchtest Du wissen?