Ideen für Schulprojekt gesucht. Thema: Medizin, Wissenschaft & Forschung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faszinierend wäre bestimmt das Thema "Kognitive Verzerrungen". Dieses Thema ist nicht nur interessant, nein, es würde dir auch die Möglichkeit geben deine Mitschüler zu trollen.

  • Lasse sie durch den Barnum-Effekt glauben, dass du zufällig ausgewählte Zettel mit schwammigen Aussagen genau auf sie zugeschneidert hast.

  • Sage ihnen, dass du vor dem Vortrag eine Münze geworfen hast und sie 5 mal Zahl zeigte. Frage sie nun, was bei deinem nächsten Wurf kommt. Der Spielerfehlschlussbringt jeden einmal ins Grübeln.

  • Und mit der 2-4-6-Aufgabe, der den Bestätigungsfehler vorführen soll, kannst du die Verwirrung Perfekt machen.

Wenn das zu abstrakt wäre, könntest du stattdessen natürlich auch als Thema "Wahrnehmungstäuschungen" nehmen. Die "Thermische Täuschung" und der "McGurk-Effekt" sind leicht zu demonstrieren, sofern du nicht nur optische Täuschungen vorführen willst.

Iwas über Sigmund Freud, vlt klassisches konditionieren ? Das ist auch ziemlich interessant und geht in die Richtung Psychologie

Also ich hab Gentechnik, ist echt interessant! :)

Jugend Forscht - muss Thema komplett neu sein?

Liebe Community,

ich möchte gerne an einem Jugend Forscht Projekt (Biologie und/oder Chemie) arbeiten.

Vorab: Ich möchte keine Themenvorschläge oder sonstiges bekommen sondern nur abschätzen können, in welchem Rahmen es sich bewegen soll.

Muss das Thema, was ich wähle, ein komplett neues sein, was von keinem anderen zuvor bearbeitet wurde? Wäre das überhaupt möglich? In welchem Umfang dürfte ich denn Recherche betreiben (mit Quellenangabe etc) oder muss das komplette Experiment/die komplette Studie von mit von vorne bis hinten Eigenleistung sein? Wie läuft das denn ab?

Ich freue mich über eure Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen

einhornlaara

...zur Frage

Zu welcher Branche gehört eine Fachkraft für Lagerlogistik beim Unternehmen Rügenwalder Mühle?

Hier die Auswahlmöglichkeiten:

-Design und Archtitektur

-Forschung, Entwicklung, Wissenschaft

-Handwerk

-Handel und Vertrieb

-Kaufmännische Berufe

-Medien und Werbung

-Medizin, Pflege und Gesundheit

-Personal

-Recht

-Technische Berufe

-Tourismus und Gastronomie

-Transport

Vielen Dank schonmal im Vorraus, kann mich da nicht so wirklich einigen und mir ist auch klar das manche aufjedenfall wegfallen.

...zur Frage

Habt ihr Ideen für ein Forschungsprojekt meiner Schule?

Hallo,

Dieses Jahr werde ich meinen Abschluss absolvieren... Und für zwei Prüfungen will ich ein Projekt machen dieses "Jugend forscht" heißt... Dabei muss man etwas anfertigen was mit Bio Physik Chemie oder Hauswirtschaft zutun hat.. Ich habe schon eine Idee aber diese muss ich erst mit einem Lehrer abstimmen. Nun meine Frage hat ihr für mich einen Plan b?

P.s. Ich Gehen auf eine realschule in Baden-Württemberg

Bei weiteren Fragen einfach melden

Vielen lieben Dank für die Hilfe

...zur Frage

Gibt es zu dieser Jahreszeit noch Kaulquappen?

Ich würde gerne Frösche züchten und brauch dafür Kaulquappen sind die zur Zeit noch in Teichen zufinden ?

...zur Frage

Wenn ich im Vorstellungsgespräch nach meinem größten Misserfolg gefragt werde, kann ich dann auch eine Teamleistung nennen, die gescheitert ist?

Ich hab in meinem letzten Job keine allzu anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen müssen und schon gar keine, wo viel schief gehen konnte... man kann da nicht von Erfolg oder Misserfolg sprechen.

Einmal habe ich mitsamt 5-6 Exkollegen einen Forschungsantrag an die Europäische Kommission geschrieben, der leider knapp gescheitert ist... kann ich sowas als Misserfolg nennen?! Es war ja eine Teamleistung, aber dadurch trage ich den Misserfolg ja auch mit!

Oder findet ihr das doof? Sonst gibts aber kein Beispiel, das mir einfällt...

...zur Frage

Kopftransplantation unethisch?

Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/chirurg-canavero-will-kopf-transplantieren-a-1035169.html Ein Chirug will eine vollständige Kopftransplantation bei einem Menschen durchführen. Findet ihr, dass dies aus ethischer Sicht erlaubt oder verboten werden sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?