Ideen für pfadiversprechen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Mein Pfadi Versprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sex, Pfadfinder, Pfadfinderversprechen)  - (Sex, Pfadfinder, Pfadfinderversprechen)

In Verantwortung vor (Gott und) meinem Gewissen gelobe ich

  • mich für Frieden, Gerechtigkeit und den Erhalt der Schöpfung einzusetzen,
  • die (internationalen) Menschenrechte zu achten und zu schützen,
  • meinen Mitmenschen nach besten Kräften zu dienen
  • und das Pfadfindergesetz zu befolgen.

Das ist schon einziemlich hammermäßiges Lebensprojekt. Aber du willst ja auch keinen Wischiwaschieid, oder?

Es ist eher so eine Art Ehrenkodex 😉 Es sind also nicht wirklich Regeln. Deshalb ist, finde ich, der Name Pfadiversprechen nicht richtig

@huLApaLu000

Hm, für mich ist das, was ich da vorgeschlagen habe, weit mehrt als ein Ehrenkodex. Es ist, wie ich schrieb, schon ein richtiges Lebenskonzept. Der Eid auf die Menschenrechte ist für einen 12jährigen Pfadi eigentlich schon eine Überforderung, - man muss die ja überhaupt erst einmal kennen! Dieser Passus gehört deshalb wohl eher zu einem Rover-Gelöbnis.

Die "wirklichen Regeln" stehen dann ja im Pfadfinder-Gesetz, auf das der Pfadi ja auch verpflichtet wird. Für das Gesetz gefällt mir (ohne Gender-Brille) diese Formulierung:

 1. Ein Pfadfinder ist ehrenhaft und aufrichtig.

 2. Ein Pfadfinder ist zuverlässig.

 3. Ein Pfadfinder ist hilfsbereit.

 4. Ein Pfadfinder ist ein guter Kamerad.

 5. Ein Pfadfinder ist höflich und ritterlich.

 6. Ein Pfadfinder schützt Natur und Umwelt.

 7. Ein Pfadfinder ist diszipliniert.

 8. Ein Pfadfinder ist tapfer.

 9. Ein Pfadfinder ist fleißig und genügsam.

10. Ein Pfadfinder lebt tugendhaft und vorbildlich.

Wobei man auch diese Punkte als Ehrenkodex bezeichnen könnte. Aber wie sollte sonst ein Pfadfinder-Gelöbnis aussehen, das einen ja für das ganze Leben (und nicht nur für die Gepflogenheiten in einem Stamm oder Bund) festlegt?