Ideen für "Grünes Klassenzimmer" AG gesucht?

29 Antworten

Lass doch die Schüler mal zu Hause Dinge raussuchen, die sie nicht mehr brauchen, sich aber gut weiterverwenden lassen, dann könnt ihr einen Flohmarkt veranstalten und den Erlös zum Beipiel an ein Tierheim spenden oder an eine Umweltorganisation.

Oder hierhin geben,:

(Aus Facebook)

Kitten und Katzen Nothilfe e.v.

👉Flohmarkt Artikel gesucht👈

Wir suchen wieder Flohmarkt Sachen, die wir für unsere Pflege Tiere verkaufen können. Es kommt zu 100 Prozent bei den Tieren an.

Gesucht werden brauchbare Sachen wie Schmuck Deko Artikel selbstgemachte Sachen oder eben Artikel die man gut verkaufen kann.

Unser nächster Markt ist am 26.1.2019

Die Sachen können gerne abgeholt werden.

Region Ilmenau Erfurt Stadtilm Katzhütte und nähere Umgebung

https://kitten-katzen-nothilfe.de/

Adresse ist bei "Kontakt" zu finden.

- (Schule, Kinder, Garten)

Ich schreib dir mal allgemein meine Ideen auf, ist nicht nur für Winter:

• Kresse anpflanzen (zb für jedes Kind zum mitnehmen oder in der Klasse und dann gemeinsam essen)

• eine Hermetosphäre für das den Klassenraum oder die Schulaula einrichten

• Pflanzen anhand der Blätter identifizieren, evtl trocknen und dann als Bild mit Name in der Klasse aufhängen oder für jeden ein eigenes Heft.

• gemeinsam rausgehen und essbare Pflanzen sammeln und mit denen kochen (Brennnessel -> Suppe, Gundermann -> Salat, Veilchen -> kandieren/Tee, Löwenzahn -> Sirup/Salat, Bärlauch -> Pesto/Knödel/..., Kapern -> Pesto)

• Insektenhotels bauen (aber bitte informieren, was sinnvoll ist. Da gibt es so viel Falschinfos 😕)

• gemeinsam einen phänologischen Kalender erstellen.

• Für jeden eine Zimmerpflanze aus Stecklingen ziehen (dafür braucht es für jeden etwas Blumenerde, einen kleinen Topf und einen Teil einer leicht zu pflegenden Pflanze wie Shefflera oder Dracaena. 5 cm Stamm/Kind sollten reichen - denke, das müsste am Fahrrad schaffbar sein. Evtl auf 2 Mal aufteilen, dass ihr einmal zb Töpfe bemalt und das nächste Mal einpflanzt)

6

danke sind super Ideen :) glaub das mit der Kresse mach ich sofort! Bei dem draußen Essbare Kräuter sammeln (was nicht im Garten wächst) hab ich bisschen Angst etwas giftiges zu erwischen.. Auf jeden Fall wollte ich irgendwann mal Kartoffeln anpflanzen und daraus dann was kochen. Insektenhotel oder Blumenwiese aussähen stand auch aufm Plan.

Wie würdest du das mit dem Kalender angehen? Ich habe auch überlegt einen Kalender mit den Kindern zu basteln, in dem steht, wann man was aussähen kann und ernten kann. Ich frag mich aber wie ich das angehen soll mit 10 Kindern. Hast du ne Idee?:)

2
26
@Caaaaaro

Oh ja, bei den essbaren Pflanzen würde ich dann einfach welche nehmen, die man nicht verwechseln kann. Bärlauch fällt da wohl raus, Brennnesseln, Gundermann, Löwenzahn und Veilchen sollten aber ohne Probleme gehen - als ich in der Volksschule war, haben wir das gemacht, das war super :) das ist dann aber eh erst im Frühling relevant.

Bzgl Kalender: ich kann mir 2 Arten vorstellen. Am schönsten wäre vermutlich, wenn man das das ganze Jahr über macht und einfach jeden Monat einträgt, was sich in der Natur verändert hat. Die Kinder beobachten zuhause, was sich tut: welche Vögel sehen sie, welche Pflanzen, was blüht, was trägt Früchte, wann fällt der erste Schnee usw. Dazu Bilder zeichnen usw. Viellecht mit einem großen Plakat als Ergebnis, das man aufhängen kann. Oder ihr bastelt einfach einen Kalender in 1-3 Einheiten, wo ihr solche Sachen besprecht. Schöner finde ich die erste Idee, da die Kinder dazu die Natur beobachten müssen und mehr beitragen können, aber es kommt stark drauf an, wie "deine" Kinder mit so langfristigen Projekten umgehen, das ist von Gruppe zu Gruppe extrem unterschiedlich.

0
6
@Ansatisfied

danke für deine Antwort :) also ich glaub ich würde dann auch im Frühjahr einfach gleich einen kleinen Kräutergarten anlegen. Blöde Frage aber kann man Basilikum, Rosmarin, Minze usw. als Samen im Gartenfachhandel kaufen? Ich bin im Thema Gärtnern nicht so sehr bewandt, aber deshalb find ich das ganze auch interessant für mich :D

Und zum Kalender: Genau in ähnliche Richtung ging auch meine Idee, wir waren letzte Woche nämlich draußen und haben Fotos gemacht im Feld, das heißt Kinder haben mir gesagt, wenn sie etwas schön finden und festhalten wollen, sodass wir alle paar Monate wieder dahin zurück gehen können und gucken können was sich verändert hat.

Ich muss aber noch was dazu ergänzen, die Gruppe die ich hab ist nicht wirklich einfach. Viele haben nicht so Bock und sind sehr unruhig. Jungs wollen eher raus und Mädels drin bleiben. Zusätzlich gibt es unter den Kindern Probleme miteinander, nicht wirklich Thema meiner Frage, aber deshalb muss ich immer gut überlegen was ich mit denen mache...

1
26
@Caaaaaro

Hm die kann man bestimmt aus Samen ziehen, aber ich habe es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Da findest du woanders sicher noch bessere Infos :)

Ja das ist natürlich eine schwierige Situation für dich. Vielleicht gibt es ja auch Aufgaben, wo man Arbeitsteilung machen kann, die aktiveren kriegen was körperlich anspruchsvolles, die ruhigeren etwas ruhigeres. Ich glaube nicht, dass du diese Ansprüche regelmäßig erfüllen musst, aber eventuell ist es auch eine erfrischende Abwechslung und sogar entspannender für dich. Möglichkeiten wären zb beim Insektenhaus bauen, dass die eine Gruppe das Grundgerüst baut mit Hammer und Nagel und die andere die Füllung zusammenstellt. Falls mir noch was einfällt, schreibe ich es dir hier rein :)

2
6
@Ansatisfied

vielen Dank auf jeden fall schon mal! Ist alles sehr hilfreich :)

1

Unternehmung mit Partner an einem Samstag?

Guten Tag allerseits :-) Unzwar wollte ich mal ein paar Ideen sammeln, was ich mit meinem Partner heute Unternehmen kann. Das Wetter ist so lala. Wolkig und bestimmt kommt etwas Regen noch runter. Also am besten indoor :) Habe auch schon in die Google Suchmaschine eingegeben , aber da kommen Vorschläge wie " Basteln , sich gegenseitig Zeichnen oder in ein Museum". Leider liegt das nicht in unserem beiden Interesse :D Mein Partner ist von Montag bis Freitag beruflich unterwegs und würden halt , weil wir uns nur am Wochenende sehen , über Tag etwas unternehmen und nicht den ganzen Tag im Bett liegen:) Wir haben einiges schon unternommen wie Billard spielen , Bowling, Dart, Kino , Stadt , Ausflug nach Holland . Sollte halt deswegen nicht immer das selbe sein. Vielleicht habt ihr ja Aktivitäten, die ihr gerne macht und mir weitergeben möchtet :-) Allerliebste Grüße

...zur Frage

Online-Bewerbung um BOGY-Platz bei Daimler?

Ich würde gerne mein BOGY-Praktikum bei Daimler machen und in der Online-Bewerbung konnte man einen Studiengang auswählen und musste anschließend zwei Fragen beantworten. Ich wollte fragen, ob meine Antwort gut ist oder ob ihr glaubt, dass sie vll. etwas zu kurz ist.

Also der Studiengang den ich gewählt habe ist Maschinenbau. Die Fragen: 1. Warum interessieren Sie sich für diesen Studiengang. 2.Was erwarten Sie sich von diesem Praktikum.

Meine Antwort:

Ich interessiere mich für den Studiengang Maschinenbau, weil ich die Forschung und Umsetzung innovativer Ideen, insbesondere bei Kraftfahrzeugen, sehr spannend finde. Ich denke, dass ich durch ein Praktikum bei der Daimler AG erste Einblicke zu Berufen, die für mich in Frage kommen könnten, gewinnen und einige Erfahrungen sammeln kann.

Ist das zu Kurz? Der Rest der Bewerbung war nur eine Art Formular, wo man die Noten eintragen musste, den Namen, Schule, Adresse etc.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! Danke

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk für den Vater (60. Geburtstag)

Hallo alle zusammen! Mein Vater hat bald im Mai Geburtstag und wird 60 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach einem tollen Geschenk und würde gerne Ideen sammeln. Ich möchte ihm auf jeden Fall ein Buch basteln mit alten Bildern von ihm in seinen Lebensjahren. Also von ihm als Baby bis heute. Außerdem bin ich mit einem Fotografen befreundet, der von meiner Mutter und mir noch schöne Bilder macht, die wir ihm dann auch schenken. Ich würde ihm aber trotzdem auch noch gern etwas materielles dabei schenken, aber mir fällt einfach nicht ein was. Urlaub fällt raus, weil er mit meiner Mutter schon über seinen Geburtstag in die Türkei fliegt. Konzertkarte auch, weile seine Bands nicht auf Tour gehen. Segelfliegen beispielsweise auch (obwohl ICH das ziemlich cool finde :D), weil er allgemein Angst vorm Fliegen hat.

Ich weiß ja, dass ich meinen Vater am besten kenne und ihr so schlecht etwas sagen könnt, aber vielleicht könnt ihr ja mal eure Geschenke an eure Väter/Männer etc. schreiben und eventuell ist etwas dabei :). Zusagen wäre noch, dass mein Vater Industriemechaniker ist und leidenschaftlicher Hobbygärtner im Schrebergarten und Biertrinker. Eben typischer Mann :D Rasenmäher haben wir, gravierte Biergläser auch. Vielleicht fällt euch ja trotzdem was ein?

Bin für jede Antwort dankbar. :)

...zur Frage

Ausbildung zur Kinderpflegerin - Bewerbung

Hallo, ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben und wollte einfach mal Jemanden drüber lesen lassen. Vielleicht hat der Ein oder Andere noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge auf Lager. Auch sind noch ein paar gute Argumente herzlich Willkommen, mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus, was ich noch schreiben könnte, ist schwieriger als gedacht. (Adresse und Namen habe ich ausgelassen, die werden natürlich bei der richtigen Bewerbung beachtet.)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Kinderpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

während eines dreiwöchigen Praktikums im Kindergarten habe ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können. Weil mir die Arbeit dort so viel Spaß gemacht hat, ich gerne mit Kindern zusammenarbeite und mich das Heranwachsen der einzelnen Persönlichkeiten fasziniert, hege ich den Wunsch, die Ausbildung zur Kinderpflegerin an Ihrer Schule zu absolvieren.

An der Arbeit mit Kindern gefällt mir besonders, dass man ein Teil ihrer Entwicklung sein kann. Das Spielen, Basteln und Singen war nicht nur für die Kinder ein Highlight, auch mir machte es große Freude zu sehen, wie viel Spaß sie dabei hatten. Das alles bestärkt mich darin, dass die Ausbildung zur Kinderpflegerin genau das Richtige für mich ist.

Mir ist bewusst, dass dieser Beruf besondere Leistung und Hingabe benötigt, diese kann ich aber mit meiner einfühlsamen Art den Kindern übermitteln.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann ich 2 Funktionsunterhosen übereinander tragen? Oder ist dem abzuraten?

Hallo, ich werde demnächst für eine Woche bei etwa -20°C arbeiten. Die Oberbekleidung wird eine dunkle Jeanshose sein. Ski- oder dicke freizeitmäßige Klamotten sind verboten. Damit ich nicht friere, decke ich mich momentam mit Funktionsuterwäsche ein. Kann ich diese Hose 2x gleichzeitig anziehen? Also einmal in der M und drüber nochmal in der L? http://www.haglofs.com/de-DE/produkte/bekleidung/lagen/base-layer/herr/actives_warm_long_john_de-de.aspx

Ich kenne mich bei diesen Temperaturen überhaupt nicht aus.

...zur Frage

Was muss ich beim Trekking in Norwegen beachten?

Hallo

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und hatte mir überlegt, danach im WInter für einige Zeit in Norwegen trekken zu gehen, bzw. überhaupt trekken zu gehen. Meine orientierung ohne GPS schätze ich jetzt mal als mittelmäßig ein ;)

Nun einige Fragen: Wann ist die beste Jahreszeit, bzw. wann ist die Gefahr am geringsten auf Bären, Wölfe, Elche etc. zu treffen ?

Was kann man konkret machen um zu keiner Begegnung zu kommen?

Was muss ich machen wenn ich einem Rudel Wölfe begegne, bzw. einem Bären?

Mit was für Temperaturen muss ich rechnen?

Kann man ohne Genehmigung Fische aus Fjorden fangen, als Verpflegung oder ist das iwie gesetzlich geregelt?

Wenn man sich verläuft, wie lange braucht man im eher südlichen Teil um zur nächsten menschlichen Siedlung zu kommen?

Reicht Alpine Erfahrung oder brauche ich noch andere Skills?

Hat jemand noch Tipps was man bei einer Solotour beachten muss?

Bitte nur antworten, wer schonmal Erfahrung damit gemacht hat oder auch wirklich weiß was zu tun ist ;)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?