Ideen für Gottesdienstgestaltung zum Thema "Freiheit"?

2 Antworten

Hallo nyaa19 Am besten erschließt sich der natürliche Freiheitsbegriff aus. Röm 7 ,15.17-19 Hier erscheint der Mensch als in sich gespalten und unfrei, wenn es um ureigene menschliche Entscheidung geht. Wenn er das Gute tun möchte, tut er faktisch das Böse. Er weiß zwar um das Gute, er kann es aber nicht verwirklichen. Für Paulus ist es klar, daß die Wurzel dieser offensichlichen menschlichen unfreiheit die Sünde ist. Der Abfall von Gott zu den Mächten dieser Welt. Die folge ist das sich- Verschließen vor dem umgreifenden der Welt Gottes. Das Kreisen um sich selbst, das die Folge ist, bedeutet Verlust eigener Möglichkeiten, bedeutet Zwang, Knechtschaft, Unfreiheit. Aus diesem Zustand hat Jesu Christus den Menschen befreit. Freiheit vollzieht sich in der Haltung des Glaubens , in dem der Mensch sein bisheriges, vor Gott verschlossenes , innerweltlich fundiertes, durch gestzliche Ordnung u. dgl. verbarriekardiertes Selbstverständnis aufgibt und sich Gott gegenüber öffnet. Gerade in dieser Öffnung geschieht die Befreiung von allem, was ihn bisher band und knechtete. Die christliche Freiheit wurzelt im Glauben. Alles Gute Brighet ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Beim Theme Freiheit und Religion muss ich immer an AMerika denken. Die meisten Siedler kamen hierher weil sie nicht die religiose Freiheit hatten die sie wollten. Also sind sie in ein neues Land gezogen. Das finde ich so beeindruckend und auch wie streng religiioes sie hute noch sind. So viel mehr als die meisten Leute in Europa. Und in der Constitution ist es das erste Amendment. Freedom of Religion.

Und damit haben sie den amerikanischen Ureinwohnern deren Freiheit bis heute genommen! - Das ist wirklich KEIN gutes Beispiel!

0
@gottesanbeterin

Ich wuerde sagen mehr das Leben als die Freiheit, aber auch das ist so ziemlich nur Beweis wie weit sie wegen ihrer Freiheit gegangen sind. Viele Leute waren auch dagegen und es gab sogar eine Supreme Court Entscheidung die das verboten hat. Und trotzdem, ihre religioese Freiheitwar ihnen so wichtig, das der Preis kaum zu hoch sein konnte.

0

Ist das Medikament Luminal für Hunde Epilepsie im Ausland billiger zu erwerben?

Die Frage steht oben , bräuchte schnelle Antwort zu diesem Thema

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Wer hat Ideen für den Morgenkreis in der Krippe zum Thema Wiese?

Hallo, wir fangen nach den Ferien das Thema Wiese in der Krippe an. Ich bräuchte noch Ideen für den Morgenkreis. Wer hat Fingerspiele, Lieder usw. zum Thema Wiese? Bin um jede Idee dankbar.

MFG

...zur Frage

lied mit thema "freiheit"

ich bräuchte ein lied, das mit dem thema freiheit zu tun hat. es sollte etwas moderner und gut zu singen sein!

...zur Frage

Metaphern für Leben und Freiheit?

Hallöle , bräuchte mal auf die Schnelle paar Metaphern für Leben und Freiheit , im Internet gibts nichts zu finden ;/ Gruß :)

...zur Frage

Lieder für Faschingstanz mit Thema Punk gesucht

Hallo :) Wir machen dieses Jahr an Fasching einen Showtanz mit dem Thema Punk. Wir brauchen jetzt noch ein paar schnelle und gute Stimmungslieder, die aber auch zum Thema passen. Habt ihr vllt. Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?