Ideen für Geschichte wirken nachgemacht?

3 Antworten

Du kannst dich überall umschauen und wirst immer Parallelen zu anderen Geschichten entdecken. Das liegt häufig am grundsätzlichen Aufbau von Geschichten und natürlich an der sogenannten Inspiration.

Schau dir die Eragon Drachensache an. Die hat auffällig viele Parallelen zu Star Wars. Na und? 

Wie ist das bei Krimis? Die sind alle sowas von gleich, dass es erstaunlich ist, dass die noch so erfolgreich sind.

Entscheident ist doch, dass du der Geschichte deine Handschrift aufdrückst: Deine Sprache, dein Stil, deine Charaktere.

Aus einer Idee kann man zahlreiche unterschiedliche Geschichten spinnen. Genau das ist letztlich die Kunst beim Schreiben. Nüchtern betrachtet gibt es nur wenige Grundformen von Geschichten, die aber durch unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Settings und unterschiedliche Konflikte in der Geschichte immer wieder neu sein können.

Wenn du jetzt freilich ein paar Männer mit haarigen Füßen einen Ring in einen Berg schmeißen lässt, ist das nicht allzu originell.

Das Beste ist, nicht nach neuen Ideen zu suchen. Sobald man sucht, vergleicht man mit Dingen, die es schon gibt. Besser: Es drauf ankommen lassen, von einer Idee angesprungen zu werden. Zum Beispiel in der Badewanne, beim Musikhören, wenn man Bilder betrachtet …

Wenn du es wirklich drauf anlegen willst, jetzt, sofort, eine knackige neue Idee zu bekommen, hilft vielleicht das MP3-Orakel, ein Plotspiel, das in unserem Autorenforum schon ein paar wirklich origineller Ideen zustande gebracht hat: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=8716.0

Kennt ihr eine tolle Buchreihe?

Hey Leute,

Ich bin momentan auf der Suche nach neuem Lesestoff. Damit ihr einen Eindruck von der Stilrichtung bekommt, schreib ich kurz was ich so bisher toll fand: Eragon (Mega Buchreihe, kann ich nur total empfehlen), Herr der Ringe, Harry Potter, Das Lied von Eis und Feuer, Chroniken der Unterwelt, Hüter der Erinnerung und Percy Jackson. Falls ihr irgendwelche Bücher (am besten ganze Reihen) kennt, die einen ähnlichen Stil haben, würde ich mich sehr freuen. Falls ihr Bücher kennt, die nicht diesen Stil haben, aber total gut sind, könnt ihr sie mir auch nennen. Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Ich

...zur Frage

Das Böse / Antagonisten / Antihelden im (Fantasy-)Roman

Hi!

Meine Facharbeit in Deutsch geht über die "Darstellung des Bösen und Antihelden im gegenwärtigen Fantasy-Roman", und ich suche derzeit nach guter Primär-, aber vor Allem Sekundärliteratur dafür. Also Bücher über das Böse und die Antagonisten in der Literatur, leider konnte ich dazu bisher noch nicht viel finden.

Bei der Primärliteratur suche ich nach repräsentativen Werken. Zwei, die ich nehmen werde, sind Herr der Ringe und Harry Potter, aber nun suche ich auch nach welchen, wo die Gut-Böse-Stellung nicht so 100%ig klar ist, bzw. wo der Böse selbst auch gute Beweggründe für sein Handeln hat oder durch seine Vergangenheit zu diesen Taten "gezwungen" wurde.

Primärliteratur suche ich wie gesagt nur Fantasy, bei der Sekundär-Literatur ist dies eigentlich egal, da ich mich ja sowieso auf Fantasy-Werke beziehen werde. Es wäre vielleicht sogar besser, wenn die Sekundär-Literatur auch die anderen Genres beinhaltet, weil so ein Vergleich zwischen den Genres möglich wäre.

Vielen DANK für alle Antworten schonmal im Voraus!

mfg Sel

...zur Frage

Werde nachgemacht ... was tun?

Hallo... Also mein Problem ist, mein Bruder und mein Freund machen mir nach. Zb. Mein bruder klaut immer mein style und halt mein Leben. Und mein Freund mit Technik und so . Er hat mir meinen Namen auf der Ps3 und auf Youtube nachgemacht und oft auch meine Sprüche und jetzt will er sich das Handy holen was ich mir holen will. Das regt mich aber sooo auf, weil ich ein eigenes Leben hab und ich will es nich geklaut haben! Was soll ich tun wer hat auch sowas erlebt und was habt ihr gemacht? Ich weis auch wenn mir jemand nachmacht heißt es das der jenige keine ideen hat und deswegen gute klauen will aber mir ist das sch*** egal ob ich gute ideen hab oder nich...

...zur Frage

Namen für Warrior Cats - Urkatzen gesucht! Vorschläge?

Hallo! Auf meinem PC schreibe ich seit neustem einen eigenen Warrior Cats Roman, den ich dennoch nicht veröffentlichen will, weil die echten Geschichten unter dem Copyright von Erin Hunter stehen und nicht nachgemacht werden dürfe. Aber nun zur Frage: Ehrlich gesagt fehlen mir einfach die Ideen und weil wir im Moment viele Arbeiten in der Schule schreiben hab ich auch keine Zeit dazu. Hättet ihr Ideen? Oder einfach nur Vorschläge?

LG Cherryyy

...zur Frage

Empfehlung für einen Roman?

Also ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Roman, den ich lesen kann. Er sollte etwas düster und von mir aus auch anrüchig sein, aber dabei eine gute und unvorhersehbare Storyline haben. Lustige Szenen wären auch ganz schön und Fantasy/Mystery darf es auch gerne geben. Außerdem finde ich Romane die in einer mittelalterlichen Welt spielen interessant.
bekanntere Werke wie Das Lied von Eis und Feuer kenne ich aber schon.

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Das Lied von Eis und Feuer? Auch für Herr der Ringe Fan?

Ist das Lied von Eis und Feuer(Roman) gut? Ist es auch was für High Fantasy(Herr der Ringe) Fans? Wo kann ich die Original Übersetzung kriegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?