Ideen für Geographie Referat

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieviele Seiten welche Schulform und welche Klasse?

Ich gebe mal was vor auch wenn ich den Umfang nicht kenne, einige Themen können da schon sehr umfangreich werden.

Die politische Entwicklung Europas und deren Grenzen.

Da fängste bei 1900 an gehst bis heute. Da kann man gut mit den Kriegen anfangen, danach der Kalte Krieg und zum Schluss Zusammenbruch des Warschauer Paktes und damit verbundene Entwicklungen. Damit haste schon sehr viel zu tun, denn da haben sich viele Verschiebungen und Entwicklungen ergeben, insbesondere nach dem ersten Weltkrieg.

Wenn es kleiner gehen soll, dann vielleicht die Entwicklung in den 80ern, Auflösung Jugoslawiens und Neuentstehung der verschiedenen Länder daraus und warum sich dort Spannungen und Krieg ergeben haben die bis heute andauern.

Dann kann man auch was über die baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen schreiben.

Oder Die Entwicklung Polens und deren Grenzen inkl. Grenzverschiebungen von 1900 bis zum 4+2 Abkommen 1990 (war das glaub ich) mit der Anerkennung der Grenzen zwischen Deutschland und Polen, ist auch ein interessantes Thema, denn dort hat es im Laufe der Zeit auch viele Verschiebungen gegeben, was die auch die schlechten Beziehungen zu Russland erklärt :)

Hoffe konnte Dir helfen,

Viel Spaß beim forschen, dass meiste findest Du schon im Internet für Details musste evtl. eine Bücherei aufsuchen.

Gruß

Crunsch

dianaleventina 10.04.2015, 09:24

ich bin in der 9te Schulstufe Danke für die tolle antwort aber weisst du vielleicht etwas aktuelleres?

0
crunsch 10.04.2015, 09:36
@dianaleventina

Den Ukraine Konflikt würde ich nicht nehmen, dass ist alles zu komplex und undurchsichtig.

Aktuell wäre z.B. der Flüchtligsstrom aus Afrika über Lampedusa nach (über Italien) Europa.

Hier kannst du erstmal erklären:

- warum sind die überhaupt alle in Lampedusa und nicht z.B. Sizilien.

- was haben wir (Deutschland) damit zu tun?

- warum macht Italien nicht einfach dicht?

- warum flüchten die überhaupt?

Die Antworten auf diese Fragen findest du alle im Internet, dazu auch viele Bilder und Videos.

1

Kannst ja über die Todesstrafe reden, Bundesländer der USA zeigen, in denen die Todesstrafe vollstreckt wird oder allgemein Länder, in denen noch die Todesstrafe gibt.

Oder halt das derzeitige Geschehen in der Ukraine

Was möchtest Du wissen?