Ideen für ein Wattpad Buch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Suchst du Ideen, um selber ein Buch zu schreiben, oder suchst du Buchvorschläge? Ich gehe einmal davon aus, dass letzteres der Fall sein sollte, denn wenn du dich hier inspirieren lassen wollen würdest, wäre das wirklich eine saudumme Idee. Niemand wird dir hier sein eigenes Konzept für ein tolles Buch unter die Nase reiben, damit du dieses dann stehlen kannst. Dann müsstest du schon selbst auf eine Idee kommen, oder es eben mit der Schriftstellerei sein lassen. Wenn du aber eine Buchempfehlung haben möchtest, möchte ich dir gern meinen Roman "Die Weißen Steine" empfehlen, der im Winter / Frühjahr 2017 in den Handel kommt, derzeit aber auch noch bei Wattpad kostenlos zur Verfügung steht.

In den frühen Morgenstunden eines kühlen Septembermorgens begibt sich die Chaos-Klasse 10b auf Klassenfahrt in den Harz. Während der Fahrt geschieht ein Unglück: Der Bus landet durch einen unerklärlichen Lichtblitz in der Dinosaurierzeit. Da alle Erwachsenen schwer verletzt oder tot sind, müssen die Schüler sich zusammenraufen, um in der Wildnis zu überleben. Sie müssen vielen Gefahren ins Auge sehen, von denen die Dinosaurier noch die harmloseste sind: Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen, aber auch persönliche Probleme wie Streitereien, Mobbing und Liebeskummer, verlangen den Schülern alles ab.

Das Buch ist eine Gesellschaftskritik: Die Stärken, die in unserem Alltag wichtig und wünschenswert sind, sind in der urzeitlichen Wildnis plötzlich kaum noch etwas wert. Andere Eigenschaften und Werte wie Mut, Tapferkeit und Einsatzwille sind auf einmal wieder gefragt und stehen der heutigen Most-Fun-Generation und ihrem Ellbogensystem plötzlich im krassen Verhältnis gegenüber. Welcher der Schüler wird seinen - vielleicht bislang noch ungeahnten - Wert beweisen? Wer wird versagen? Worauf kommt es tatsächlich im Leben an, vor allem, wenn dieses ständig in Gefahr schwebt? Und wer trägt am Ende die Verantwortung?

Besonderer Wert wurde auf wissenschaftliche Faktentreue und Detailreichtum gelegt: Die Welt, in der meine Geschichte spielt, wurde dabei nach dem neuesten Stand der Forschung gezeichnet, den Paläontologen und Paläobotaniker über das Ende der Kreidezeit gewonnen haben.

Eine Leseprobe findest du hier:

https://www.wattpad.com/story/72521217-die-wei%C3%9Fen-steine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau Dir mal die Jupitet Reihe von Charles Sheffield an. Das ist genau die Mischung, die Du suchst. Evtl. Findest Du da ja ein paar Inspirationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es nicht beim Schreiben darum seinen EIGENEN Ideen ein Gesicht zu geben? Du schreibst ein Buch, aber wir sollen uns für dich die Geschichte überlegen? Da hast du irgendwas nicht verstanden... Wenn ich eine gute Idee habe, schreibe ich selber und posaune es nicht hier bei GF raus, damit jemand anderes meine Idee klauen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ideen für Geschichten entstehen im eigenen Kopf... Nicht im Kopf eines anderes.

Du kannst Dir ja Ideen selbst suchen. Ich zum Beispiel finde Ideen in meinen Träumen oder draußen. Probier es doch mal aus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du selbst keine Idee hast, lass es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?