Habt ihr Ideen für ein Kurzreferat über Japan?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was mir dazu ganz spontan einfällt, ist das ´Buch der fünf Ringe´ - Gorin No Sho - aus dem 17. Jhdt. von Miyamoto Musashi. Ein Buch aus dem alten Japan über Kriegstaktik und Bushido, also über das Wesen und Denken der Samurai. Damit bekommt man sogar einen Brückenschlag in die Moderne hin, da es heute nicht nur als Standardwerk für Manager, sondern auch als allgemeine Anleitung zur Lebensführung gilt!

- kurzer Abriß über Miyamoto Musashi - Vorstellung Buch, Inhalt - Denkensweise der Samurai heraus arbeiten und Bezug zum Heute herstellen anhand von einzelnen Beispielen - Resumée

Insgesamt ein toller Einblick in das alte Japan mit interessantem Bezug zur Moderne!

Informiere Dich einfach einmal über das Buch, lies ein paar Kommentare und ... vielleicht ist es genau das, was Du suchst!?

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinem Referat :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anksmt
13.03.2016, 15:28

Dankeschön, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen! :)

0

Die Samurais in den Mittelpunkt deines Referats zu stellen, fände ich gar nicht so schlecht.

http://www.japan-guide.com/e/e2127.html

Eventuell könntest du auch über ein Thema wie die "Teezeremonie" sprechen, wenn dich das interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anksmt
12.03.2016, 23:50

Klingt gut, Dankeschön!  

0

Kommt jetzt zwar spät aber kannst ja mal ein etwas größeres Referat machen wenn du willst. Die Sengoku Ära wäre doch interessant oder die Meji Restauration

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?