Ideen für ein Bierlabel mit dem Wort Mühle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Über das PATENT? bestimmt nicht! Wenn sind sie als Wort-Marke oder Wort-Bild-Marke geschützt. Patente sind für technische Erfindungen.

Geht es um  ein wirkliches Endprodukt? Dann geb dich doch ab!

Suche dir einen etwas anderen Namen. Etwas, das im Kopf bleibt. "Mühle" geht ja schon, dann sollte der andere Teil aber besonders sein. Hat das Bier Besonderheiten? Fair-trade, Bio, Geschmacksrichtung usw.? Dann kann das ja in den Namen! Oder deinen Name, der deines Wohnortes, Haustieres, Bekanten, ein Insiders etc. Nicht jeder muss den Sinn in dem Namen kennen. Im Kopf bleiben soll er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von d4vidk
02.09.2016, 19:33

Hallo einkaenguru,

Entschuldige für meine etwas verfehlte Wortwahl, die Namen sind als Wortmarke geschützt. Hier hätte Ich auch eine Frage wenn du dich wie es scheint etwas auskennst. Ist es möglich dann z.B. den Ortsnamen vor eine Wortmarke zu setzen? Hab das nämlich bei Mühlenbräu schon gesehen von jemandem der nicht die Wortmarke für Biere geschützt hat. Oder ist es generell verboten den Namen als Bestandteil zu verwenden?

Der Punkt ist der Ich mache ein Restaurant mit Hotel  in exponierter Lage auf. Das Objekt ist eine Mühle mit Mühlrad im Restaurant, und vor der Haustür sind auch zwei (alle laufen). Der Name des ganzen "Ort Mühle - Hotel und Restaurant", deswegen ist der Begriff Mühle eigentlich so wichtig. Habe mich mit einer größeren Brauerei darauf verständigt das dort ein eigenes Label im Ausschank sein soll (Pils und naturtrübes Kellerbier). Wird natürlich auch in der Getränkekarte gekennzeichnet, dass es nicht selbst gebraut wird. 

Gruß

David


0

Mühlensaft


Müllertrunk

Müllerbier

Mühlerbier

Wind(mühl)bier

Karbatbier

Müllerinnenbier

Hopfenmühle

Malzmühle

Müllers Schwarzbier

Maß Mühle

Blonde Mühle

Mühlenblondine

"Männerkaffe"-Mühle

Goldmühle

cerveza - Mühle

Zäpfle Mühle


Sleighter2001 hat mit Gerstenmühle den besten Vorschlag gemacht



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kingfrosch
02.09.2016, 10:36

Bierchenmühle

0

Was möchtest Du wissen?