Ideen für den Projektunterricht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Tanja, das hört sich doch gut an, dass Du frei wählen kannst. Am Anfang musst Du erstmal für Dich selbst klären, was Du an dem Thema spannend findest und was Du möchtest, das der andere tun soll, nachdem er Deinen Bericht gelesen hat.

Welches Land interessiert Dich denn? Die Antarktis oder Österreich? Was würdest Du Dir dort anschauen wollen? Eine Polarstation im ewigen Eis oder Schloss Schönbrunn? Möchtest Du selbst fotografieren? Welche Suchbegriffe würdest Du wählen für Fotos im Netz (dann bei den Quellenangaben immer die genaue URL nennen des jeweiligen Bildes)?

6 Monate - das ist ein schöner Zeitraum für eine Langzeitbeobachtung, wenn sich dort etwas verändert, also z.B. wie sieht ein Wald im Ablauf der Jahreszeiten aus oder der Baufortschritt beim Erstellen eines Hauses. Dann ist es gut, wenn die Kamera immer auf der gleichen Position steht, um die Entwicklung besser zu erkennen.

Ich finde, man muss eine gewisse Leidenschaft für ein Thema haben, damit man mit Spaß an die Sache rangeht und entsprechend Zeit, Ideen und Energie investiert. Deswegen ganz wichtig am Anfang: welches Thema begeistert Dich?

BG Christine

Also mich würde England sehr interessieren. Ich habe auch schon an eine Art Länderportrait gedacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Wenn es etwas mit Fotografie zu tun haben soll, möchte ich gerne selber Fotografieren. Deswegen ist es auch so schwer, diese beiden Themas zu verbinden. Schliesslich kann ich ja nicht einfach mal nach England fliegen...

Ich fotografiere jetzt schon in meiner Freizeit. Ich habe keine bestimmten Themas, die mich am meisten begeistern. Mein Motto ist eigentlich; Die Kunst der Fotografie besteht darin, die übersehbaren Dinge zu finden und sie ins richtige Licht zu rücken.

Das mit dem Wald finde ich eine gute Idee. Das werde ich mir noch genauer überlegen.

Vielen Dank, für die Antwort!

0

Hallo nightfall09, da hast du doch schon eine gute Idee. Wenn dich Fotografie interessiert, könntest du verschiedene Menschen fotografieren z.B Jugendliche aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Das hab ich einmal gemacht und es war wirklich sehr interessant!

Danke für die Idee! Mir gefällt sie wirklich, leider könnte die Umsetzung für mich etwas schwierig werden, da ich auf dem Land wohne und es mir nicht immer leisten kann, in die Stadt zu fahren. Vielleicht finde ich ja noch eine ähnliche Idee. Trotzdem, vielen Dank für die Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?