Ideen für das Einführen von neuen Lernwörtern in der 4. Klasse Grundschule?

2 Antworten

in der unterichtsstunde vieleicht erklären wie man sich wörter gut merken kann.

eine geschichte(kurz) zu einem bestimmten lernwort erzählen.(wenn sie witzig ist behält man sich diese besser.

vieleicht auch eine Art bilderrätzel zum auflockern

David wird zum König gesalbt- Wie setze ich das in einer 4. Klasse um?

...zur Frage

Spektralfarben Kindgerecht erklären

Hey ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in einem P-Seminar, das Versuchskästen für die 5. Klassen zusammenstellt. Meine Gruppe hat das Thema Licht und wir haben insgesamt 4 Versuche. 2 davon zeigen die Eigenschaft des Lichts sich in die Spektralfarben aufzuteilen ( mit Hilfe einer CD und einem Behälter mit Wasser). Um diese Versuche mal zu testen sind wir am Montag in einer Grundschule und machen sie mit den 4. Klässlern. Jetzt zu meiner Frage: wie würdet ihr dises Phänomen kindergerecht erklären? Weil mit Lichtbrechung, Absorption und Reflexion braucht man da ja nicht anfangen. Habt ihr irgendwelche Ideen zur verständlichen und altersgerechten Erklärung? Wir kommen da nämlich nicht so wirklich weiter.. Danke schonmal!

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Märchen für Kinder im Grundschulalter?

Ich wurde im Internet nicht fündig bezüglich der Funktion, Bedeutung und Ziele der Märchen. ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht behilflich sein

...zur Frage

Was kann eine 4. Klasse zum Abschluss ihrer Lehrerin schenken?

Meine Tochter beendet im Frühjahr/Sommer die Grundschule. Die Klasse möchte ihrer Lehrerin gerne etwas zum Abschied schenken.

Habt ihr da ein paar nette Ideen?

...zur Frage

Referat GRUNDSCHULE!

Hey leute mein bruder ist in der 4.klasse und muss einen vortrag über die stadt leipzig halten.. nun muss es aber auch so sein, dass es alle verstehen also nicht zu kompliziert und es muss für ihn einfach zum vortragen sein.. habt ihr vielleicht ideen was er reinnehmen könnte? also eine einfache gliederung?

Freuen und über jede Hilfe:)

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?