Ideen für Charakter-Kleider-Design?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für Männer oder Frauen? Welche berufliche Tätigkeit?

Ich glaube, wichtiger, als das genaue Aussehen ist es den Ton zu treffen. Ohen geschichtliche Referenzen wird es höchstwahrscheinlich schwer, da ein Bild in die Köpfe der Leser zu projezieren und wenn es sich um Mittelalter-Fantasy handelt, kennen deine Erzählcharaktere unsere Epochen höchstwahrscheinlich nicht, oder? ;)

Überleg dir vielmehr, die Farben und die Beschaffenheit der Stoffe. Ist es intensiv-leuchtender, weich fließender Stoff, auf hochglanz poliertes, steifes Material, das beinahe als Rüstung durchgeht, oder fade, von Sonne und Wetter gebleichte Fasern, die zu einem wilden etwas verknotet sind? Hat er interessante Muster, ist er vielleicht mit Feenstaub oder Magie verwoben? Oder steht die Arbeitstauglichkeit und der Schutz im Vordergrund?

Auch die Art des Schnitts kann viel über den Stand einer Person aussagen und gleichzeitig, eine Rasse charakterisieren. So werden Jägervölker oder barbarische Rassen wohl eher zu irgendwie verschnürten Fell- und Stofffetzen oder Rüstungsteilen greifen, und naturbezogene Völker wollen vielleicht mehr eins mit der Natur sein und tragen deshalb weiche Gewänder, aber keine Schuhe und Unterwäsche. Lebt die herrschende Klasse in Prunk oder verbietet ihnen eine Religion materialistische Besitztümer anzuhäufen?

Wie sieht der Prunk aus? Wird die Fülle des Leibes oder ein diszplinierter Körper bevorzugt? Tragen Frauen Hosen oder Kleider? Tragen vielleicht sogar die Männer Röcke? Oder tragen alle fließende Aladin-Hosen, weil ihnen das Eleganz und Bewegungsfreiheit verleiht? Oder brauchen die Völker aufgrund der ständigen Sandstürme vielleicht Tücher oder Brillen um ihre Augen zu schützen?

Diese Fragen zu beantworten, wird dir viel mehr über deine Völker und ihre Kleidung sagen, genauso wie sie beim Leser viel mehr Bilder projezieren werden, als wenn du ein viktorianisches Kleid mit Wespentaille und Reifrock in all seinen Details projezieren versuchst ;) Denn Kleidung erzählt viel über ein Volk.

Frau oder Mann und eine Charakter Beschreibung wäre gut

jaybessino 02.03.2017, 20:55

Danke sehr! So eine ausführliche Antwort hatte ich nicht erwartet!

0

Was möchtest Du wissen?