Ideen für Abschlussprojekt - Informationstechnischer Assistent (IT/ EDV)?

1 Antwort

hmm

weiss leider nicht was der gleiche beruf in österreich wäre aber gut

hört sich fuer mich nach webdev an

wir wärs mit z.B einer Buchhaltungssoftware die über den Browser bedienbar ist (vorbild : https://www.waveapps.com/)

falls es eher richtung systemadministration geht

nehmt eine fiktive firma z.B 300 Leute

und rüstet die komplett mit Sicherheitskonzept,Disasterrecovery,ActiveDirectoy,Virtualisierung,Ticketsystem,Monitoring (spiceworks z.B) etc...

macht alles über Powershell dokumentiert den ganzen müll gut viel screenshot diagramme (visio oder draw.io) und das ganze bibabo

und die ganze Firma packt ihr einfach in einen verschachtelten Hypervisor rein (unbedingt erwähnen dass dies auf keinen Fall in Produktionsumgebungen durchgeführt werden darf) da könnt ihr dann schön firewalls,vlans, sans etc aufziehen ( you get the drill...)

vielleicht manche zahlsoftware durch opensource ersetzen

gästevlans etc...

single logon

etc...

hoffe das hilft dir weiter

hat jmd vorschläge was ich als eine Projektabschluss arbeit in IT machen könnte?

Hallo zusammen, zur Zeit mach ich eine schulische Aus- / Weiterbildung zum Staatlichgeprüften Wirtschaftsinformatiker. In Rahmen dieser Ausbildung ist eine praktische Abschlussprojektarbei vorgesehen. Diese Ausbildung mach ich persönlich als eine Umschulungsmaßnahme, ich habe mich schon immer privat mit Computer beschäftigt jedoch einen handwerklichen Beruf gelernt. Bald sollte ich wissen was ich als eine Projektarbeit machen möchte und habe ehrlich gesagt überhaupt kein Plan und auch google gibt nichts effektives her.... Vielleicht findet sich hier ein erfahrener ITler der mir evtl. paar Ideen geben könnte was ich als eine Projektarbeit machen könnte :)

Meine Kenntnisse sind wie folgt: -excel (Sehr Gut) -Visual Basic (Gut-sehr Gut) -Html & CSS (gut) -SAP ERP Vers.6.0 (Gut) - Java(Fortgeschrittene Grundkenntnisse) -PHP(Fortgeschrittene Grundkenntnisse) -Joomla(Grundkenntnisse) -SQL(Grundkenntnisse) -JavaScript (Grundkenntnisse) -Linux Ubuntu (Grundkenntnisse)

Gerne würde ich etwas richtig Web-Entwicklung machen... Eine statische Internetseite ist nicht zugelassen, eine dynamische jedoch schon. Nur habe ich da leider auch keine Idee ;-( Eine Projektarbeit in einem Unternehmen ist ebenfalls zugelassen.

Vielen dank schon mal

...zur Frage

Anwendungsentwickler vs Informationstechnischer Assistent Softwareentwicklung wo ist der Unterschied?

Hallo,

Wo ist der Unterschied zwischen einem

Informationstechnischer Assistent Softwareentwicklung 

und einem

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?
Ich bin gerade am überlegen, eine private berufsfachschule (PTL Pinneberg) zu besuchen, jedoch ist das recht teuer.

in dieser könne man eben den Assistenten lernen, aber ist das wie als Anwendungsentwickler wirklich zum großteil Programmierung?

Danke im voraus ^^

p.s.

Welchen Beruf findet ihr persönlich besser, warum?

...zur Frage

Hat jemand Ideen für ein Abschlussprojekt?

Hey zusammen

Ich bin in der 9.Klasse und muss nun ein Abschlussprojekt machen. Wir können etwas gestalten, bauen, schreiben etc. Wir sollen ca. 60-70 Stunden an dem Projekt arbeiten& über unsere Arbeit eine Dokumentation schreiben. In der Themenauswahl sind wir eigentlich frei. Ich interessieren mich für Psychologie und Fotografie und fände es spannend in dieser Richtung etwas zu machen...mir fehlen aber die Ideen. Habt ihr welche? Bin froh um jede Antwort.

...zur Frage

Informationstechnischer Assistent sinnlos?

Möchte gerne eine Ausbildung in der IT machen. Problem nur, dass ich gerade erst meine mittlere Reife nachhole und daher sehr viele absagen bekomme. Die meisten wollen ja schon Abi haben.

Dennoch wird von einer Berufsschule in der Nähe die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten bzw Assistent - Informatik inklusive Fachhochschulreife angeboten.

Leider habe ich gehört, dass man mit einer schulischen Ausbildung kaum eine Stelle findet bzw es nicht richtig auf dem Arbeitsmarkt anerkannt wird. Stimmt das? Oder gibt es doch ganz gute Chancen etwas nach der Ausbildung zu finden?

...zur Frage

Ich bin in der 9. Klasse und muss ein Abschlussprojekt machen, welches etwa 3 oder 4 Monate dauern soll. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?