Ideen für Abschlussprojekt - Informationstechnischer Assistent (IT/ EDV)?

1 Antwort

hmm

weiss leider nicht was der gleiche beruf in österreich wäre aber gut

hört sich fuer mich nach webdev an

wir wärs mit z.B einer Buchhaltungssoftware die über den Browser bedienbar ist (vorbild : https://www.waveapps.com/)

falls es eher richtung systemadministration geht

nehmt eine fiktive firma z.B 300 Leute

und rüstet die komplett mit Sicherheitskonzept,Disasterrecovery,ActiveDirectoy,Virtualisierung,Ticketsystem,Monitoring (spiceworks z.B) etc...

macht alles über Powershell dokumentiert den ganzen müll gut viel screenshot diagramme (visio oder draw.io) und das ganze bibabo

und die ganze Firma packt ihr einfach in einen verschachtelten Hypervisor rein (unbedingt erwähnen dass dies auf keinen Fall in Produktionsumgebungen durchgeführt werden darf) da könnt ihr dann schön firewalls,vlans, sans etc aufziehen ( you get the drill...)

vielleicht manche zahlsoftware durch opensource ersetzen

gästevlans etc...

single logon

etc...

hoffe das hilft dir weiter

Informationstechnischer-Assistent Ausbildung

Hallo,

ich wurde an einer bfi Informatik angenommen und bin nach den Sommerferien 2012 Azubi zum Informationstechnischen Assistenten. Ich habe mich über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und herausgefunden, dass ich ohne eine Hochschulzugangsberechtigung nicht Studieren kann.

Habt ihr da Erfahrungen, was gut ist? Mir stehen viele Anpassungsweiterbildungen zu Verfügung, jedoch habe ich Angst, dass ich damit nur meine Zeit verschwende..

Sollte ich lieber eine andere Ausbildung nehmen, die bessere Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet? Oder habe ich einfach Angst davor, Arbeitslos zu werden.

Jemand der mich gerne ärgert sagte mir, dass Informatiker sehr oft und schnell Arbeitslos werden können - stimmt das?

Danke......

...zur Frage

Schulprojekt USV bauen?

Hallo Ich mache gerade Fachabitur und befinde mich im letzten Schuljahr als Informationstechnischer Assistent. Ich muss jetzt bald ein Abschlussprojekt anfertigen und wollte mich fächerbezogen im Bereich der Elektrotechnik widmen. Jetzt die Frage an euch : Was kann ich den so schön selbstständig bauen ? Ich muss für mein Projekt 40 Arbeitsstunden nachweisen incl Baudokumentation etc , mir wurde Bau eines USV vorgeschlagen aber habe derzeit bei Dr.Google nur einfache USV Bauanleitungen gesehen wo man in 30 min fertig ist. Das Projekt muss schon was haben ich bekomme auch lötstation und ätzmaschine für Platinen Entwicklung zu Verfügung , jedoch sollte natürlicherweise das Projekt nicht teuer sondern Preiswert sein.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

hat jmd vorschläge was ich als eine Projektabschluss arbeit in IT machen könnte?

Hallo zusammen, zur Zeit mach ich eine schulische Aus- / Weiterbildung zum Staatlichgeprüften Wirtschaftsinformatiker. In Rahmen dieser Ausbildung ist eine praktische Abschlussprojektarbei vorgesehen. Diese Ausbildung mach ich persönlich als eine Umschulungsmaßnahme, ich habe mich schon immer privat mit Computer beschäftigt jedoch einen handwerklichen Beruf gelernt. Bald sollte ich wissen was ich als eine Projektarbeit machen möchte und habe ehrlich gesagt überhaupt kein Plan und auch google gibt nichts effektives her.... Vielleicht findet sich hier ein erfahrener ITler der mir evtl. paar Ideen geben könnte was ich als eine Projektarbeit machen könnte :)

Meine Kenntnisse sind wie folgt: -excel (Sehr Gut) -Visual Basic (Gut-sehr Gut) -Html & CSS (gut) -SAP ERP Vers.6.0 (Gut) - Java(Fortgeschrittene Grundkenntnisse) -PHP(Fortgeschrittene Grundkenntnisse) -Joomla(Grundkenntnisse) -SQL(Grundkenntnisse) -JavaScript (Grundkenntnisse) -Linux Ubuntu (Grundkenntnisse)

Gerne würde ich etwas richtig Web-Entwicklung machen... Eine statische Internetseite ist nicht zugelassen, eine dynamische jedoch schon. Nur habe ich da leider auch keine Idee ;-( Eine Projektarbeit in einem Unternehmen ist ebenfalls zugelassen.

Vielen dank schon mal

...zur Frage

Genesungswünsche vor einer Operation - Hat jemand Ideen?

...ich meine, man kann schlecht "Viel Spaß!" sagen...also? :)

...zur Frage

Anwendungsentwickler vs Informationstechnischer Assistent Softwareentwicklung wo ist der Unterschied?

Hallo,

Wo ist der Unterschied zwischen einem

Informationstechnischer Assistent Softwareentwicklung 

und einem

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?
Ich bin gerade am überlegen, eine private berufsfachschule (PTL Pinneberg) zu besuchen, jedoch ist das recht teuer.

in dieser könne man eben den Assistenten lernen, aber ist das wie als Anwendungsentwickler wirklich zum großteil Programmierung?

Danke im voraus ^^

p.s.

Welchen Beruf findet ihr persönlich besser, warum?

...zur Frage

Informationstechnischer Assistent sinnlos?

Möchte gerne eine Ausbildung in der IT machen. Problem nur, dass ich gerade erst meine mittlere Reife nachhole und daher sehr viele absagen bekomme. Die meisten wollen ja schon Abi haben.

Dennoch wird von einer Berufsschule in der Nähe die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten bzw Assistent - Informatik inklusive Fachhochschulreife angeboten.

Leider habe ich gehört, dass man mit einer schulischen Ausbildung kaum eine Stelle findet bzw es nicht richtig auf dem Arbeitsmarkt anerkannt wird. Stimmt das? Oder gibt es doch ganz gute Chancen etwas nach der Ausbildung zu finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?