Habt ihr Ideen bei Geldnot?

10 Antworten

Dem Vermieter den Sachverhalt schildern und um Stundung bitten. Ratenzahlung anbieten und Sofortzahlung, soviel, wie Du gerade aufbringen kannst.

Wenn 2 Mieten nicht gezahlt sind, kann gekündigt werden. Kaution ist etwas besonderes, weil bei Nichtzahlung der Mietvertrag widerrufen werden kann - vermute ich, aber ich bin kein Jurist. Ich würde also zuerst die Kaution bezahlen, oder wenigstens anzahlen (Kautionen können immer in Raten gezahlt werden). Anzahlung ist immer gut; zeigt guten Willen und ist glaube ich auch juristisch ein guter Schachzug - glaube ich als Nichtfachmann.

Hätte mal ne Frage und zwar, wenn eine Person noch 2 Tage hat um 760€ für die restlichen 2 Monatskaution zu zahlen und eine Woche darauf 570€ für die Miete zahlen muss.

Die Frage ist erst mal ob die Mietkaution so fällig ist, denn laut BGB darf man die Kation in drei Raten zahlen und die 1. Rate ist mit Mietbeginn fällig und die weiteren in den Folgemonaten.

Ansonsten sollte man versuchen mit dem Vermieter zu reden.

MfG

johnnymcmuff

Oh das wusst ich nicht, also die Person hat die 1. Monatsmietkaution schon bezahlt und soll laut Vermieter vorm Mietbeginn (1.2.) die restlichen 2. Monatsmietkaution zahlen, dazu kommen halt ab den 1.2. die erste Monatsmiete.

0
@YakAoki

also die Person hat die 1. Monatsmietkaution schon bezahlt und soll laut Vermieter vorm Mietbeginn (1.2.)

Google mal:

§551 BGB



dazu kommen halt ab den 1.2. die erste Monatsmiete.


Die muss am dritten Werktag im Februar beim Vermieter sein


0
@YakAoki

Oh das wusst ich nicht,

Antworten zu Deiner Frage vom 16.01.2016 nicht gelesen oder verstanden?

1

Naja wenn du kein Geld hast kannst du auch nix zahlen. Merk dir für die Zukunft, dass man gerade für solche Fälle immer ein kleines Geldpolster anlegen sollte.

Aber wenn du ja bald anfängst zu arbeiten und dass deinem Vermieter nachweist, dass du ab einem gewissen Moment regelmäßig Geld bekommst wird sich da villt was machen lassen.

Der kann dich ja ohne zu mahnen nicht direkt aus der Wohnung schmeißen.

Kann die Hausverwaltung uns kündigen?

Hallo, unsere Hausverwaltung war gerade bei uns und möchte uns Kündigen. Kann sie das überhaupt ? Es ist so das wir die Miete seit 3 Monaten an die Hausverwaltung schicken müssen, weil unsere Vermieterin Insolvenz geworden ist. Wir zahlen die Miete immer Mitte des Monats ( 18 Jahren). Wir bekommen jeden Monat eine Abmahnung wieso das Geld nicht am 1. Tag des Monats da ist. Unser Gehalt kommt aber erst Mitte der Woche. Zudem schreibt die Hausverwaltung als wäre sie die Vermieterin (als Vermieter der Wohnung...), ich selbst habe Kontakt zu unserer Vermieterin und die weiß nichts davon. Darf er uns jeden Monat drohen zu kündigen, obwohl wir die Miete jeden Monat bezahlt haben. Für das Monat Mai haben wir ab 13.5 die Miete überwiesen und trotzdem droht er uns fristlos zu kündigen.

...zur Frage

Arbeitslosengeld rechtzeitig?

Hallo,

Ich habe folgendes problem :

Ich wurde während der Probezeit gekündigt.Kündigungsfrist läuft noch 2 wochen. Mein Arbeitgeber ist laut vertrag dazu verpflichtet, mir bis zum 5. des Folgemonats meinen Gehalt zu zahlen. Bis her habe ich aus kulanz immer kurz vor dem ersten schon Geld bekommen womit ich meine Miete gezahlt habe. Das wird er aber jetzt wahrscheinlich wegen der kündigung nicht mehr machen sondern mich wie vertraglich vereinbart am 5. auszahlen. Allerdings muss ich bis zum 3. meine Miete zahlen. Ich werde sofort arbeitslosengeld beantragen aber es ist unwahrscheinlich dass ich rechtzeitig geld bekomme um die nächste miete zu zahlen. Was kann ich jetzt tun? Möchte natürlich ungern in zahlungsverzug geraten sondern die Miete pünktlich zahlen, sehe aber keine möglichkeit wie ich das jetzt machen kann. Habt ihr irgendwelche tipps? Kann ich beim arbeitsamt ein vorschuss oder so beantragen?Oder beim Sozialamt ein darlehen? Irgendwas in der richtung ? Oder eine alternative?Brauche dringend hilfe !

...zur Frage

Miete ein paar Tage später zahlen oder in zwei Raten?

Wenn ich z.B. nächste Woche nur 400 Euro zur Verfügung habe und die Miete für Mai 500 Euro ist - soll ich dann die 400 Euro zahlen und eine Woche darauf die restlichen 100 oder eine Woche später die ganzen 500 Euro? Der Vermieter ist im Urlaub und nicht zu erreichen.

...zur Frage

Wo kann man sich auf Insel Krk In Kroatien mit 15 einen roller leihen?

Bitte einfach links schicken. Ich bin nächste woche im urlaub da und wollte gern Roller fahren.

...zur Frage

wie viel zahlt die arge miete für 1 Person?

Hallo habe heute mein Mietvertrag bekommen 390Euro mit Nebenkosten 2.zimmer was zahlt die arge?kann ich was zu viel ist selber zahlen?

...zur Frage

Miete zahlen ohne unterschriebenen Mietvertrag?

Ich werde bald studieren gehen und wollte mit 2 Personen eine 3er WG gründen. Nun habe ich überraschenderweise ein Platz in einem Studentenwohnheim angeboten bekommen.

Nun zum Problem: Eine Person meint zu mir ich müsse Miete zahlen, wenn sich keine 3.Person für die WG finden lässt. Ich habe vor dem Angebot zwar zugesagt, aber der Mietvertrag liegt bei dieser Person und ist von mir garnicht unterschrieben. Soweit ich mich richtig informiert habe, muss ich keine Miete zahlen, weil es sich hierbei nicht um einen mündl. Mietvertrag handelt, sondern um einen schriftlichen. Wenn ich mit diesem Argument komme, kommt von der Person nur: "Mein Vater ist Rechtsanwalt, du wirst bald Post bekommen."

Wer hat nun recht? Muss ich Miete zahlen, nur weil ich anfangs zugesagt habe, aber keinen Mietvertrag unterschrieben habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?