Idee patentieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kannst dir auch Ideen patentieren lassen, aber das zeitlich begrenzt und abhängig davon, ob deutschland-, europa- oder weltweit verdammt teuer.

Das hat nur Sinn, wenn du die Idee auch verwerten kannst und willst. Nicht genutzte Ideen für die Schublade werden nicht unterstützt.

Er muss einen Plan und eine Beschreibung seiner Idee/Erfindung haben und kann sie dann beim Patentamt schützen lassen.

Es gibt die Möglichkeit, sie Deutschlandweit, Europaweit oder Weltweit schützen zu lassen. Natürlich sind die Gebühren nach Größe des Patengebietes gestaffelt.

Schau einfach mal auf der Seite des deutschen Patentamtes nach.

Bauen muss man es nicht, aber man muss es natürlich ausführlich dokumentieren. Mehr dazu erfährst du hier http://www.dpma.de/patent/index.html

Lies dir insbesondere die FAQ und deren Merkblätter durch.

eh naja, son patent is teuer ne, ich würde nix patentieren lassen, von dem ich nicht weiß, dass ich daraus auch geld machen kann und dafür sollte man zumindest mal nen protoyp haben, ob man einen braucht weiß ich nicht aber nunja

Eine Idee allein reicht nicht.... ein Plan, Modell oder ein Prototyp muss existieren,..... Moses konnte seine 10 Gebote auch nicht patentieren lassen weil es nur Ideen waren....

Was möchtest Du wissen?