Idee für Referat Adenauer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Adenauer war auch ein ganz pfiffiger Erfinder und hat eine ganze Reihe von praktischen Alltagsdingen erfunden, z. B. ein von innen beleuchtetes Stopfei, 
den Brausekopf für Gießkannen mit aufklappbarem Deckel, die Verbesserung des elektrischen Brotrösters mit Sichtscheibe, Innenbeleuchtung und Innenspiegel oder das Mehrzweck-Gartengerät. Letzteres bastelte Adenauer zusammen, indem er am Stiel eines gewöhnlichen Gartenrechens eine Art Hammerkopf aus Metall anbrachte, um größere Erdklumpen zertrümmern zu können, ohne das Arbeitsgerät wechseln zu müssen. Zum Teil hat er Patente bekommen. 

Du könntest Abbildungen einiger Erfindungen bringen. Das würde Adenauer aus einer verblüffenden Sicht zeigen und gleichzeitig seine praktische Intelligenz deutlich machen. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wombatini
13.10.2016, 09:48

Cool, das wusste ich selbst auch noch nicht :)

0

Also, deine Idee einer Karikatur oder eines Filmausschnitts ist doch sehr gut! Gerade an einer Karikatur, die den Unterricht bzw. deinen Vortrag auch mit etwas Humor würzt, kann man Vieles erklären, weil sie manches Komplizierte einprägsam auf den Punkt bringt.

Man könnte auch einen Redeausschnitt, z. B. aus einer Regierungserklärung, als reines Tondokument vorspielen. Ggf. lässt sich auch ein schriftlicher Redetext oder ein Brief Adenauer in den Mittelpunkt deiner Präsentation stellen, die du dann interpretierst. Alle Briefe Adenauers sind mittlerweile publiziert.

Auf diesen Seiten findest du viele Materialien:

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?