Idee für ein Schülerpraktikum? Und wie alles am besten regeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Kindergarten kann ich nichts sagen, da ich selbst dort kein Praktikum gemacht habe. Ich habe meine Schülerpraktika damals als KfZ- Mechatroniker gemacht, da dies damals mein Berufswunsch gewesen ist, jetzt gehe ich in eine ganz andere berufliche Richtung aber das tut nichts zu deiner Frage. Am besten rufst du dort an und sagst, das du im Zeitraum von bis ein Schülerpraktikum bei ihnen machen möchtest. Manchmal wird noch gefragt, wie man darauf gekommen ist dort ein Praktikum zu machen. Wenn sie Interesse haben, wirst du für ein Vorstellungsgespräch eingeladen, manchmal heißt es aber auch "wir nehmen grundsätzlich keine Praktikanten" oder "in diesem Zeitraum haben wir nichts frei". Da du bei einem Schülerpraktikum einen festen Zeitraum hast, ist es besser das gleich am Telefon zu erfahren. Du solltest frühzeitig mit der Suche anfangen, du bist schließlich nicht der Einzige, der ein Praktikum sucht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey

besuche auch die 9 Klasse eines Gymansiums und habe letztes Jahr ein Praktkum in einem Kindergarten gemacht da ich mich dafür auch sehr interessiert habe.Habe dann aber gemerkt (während des praktkums) dass es nichts für mich ist .Es ist laut, die Kinder klammern sich durchgehend an einen und man bekommt nur Aufgaben wie mit den Kindern spielen dies das. Danach wusste ich dass es auf Dauer nichts für mich wäre. Ich glaube so "generelle" Berufe wie Kinderarzt, Tierarzt und wie du gesagt hast Journalist ist eigentlich am interessantesten. Du könntest bei deiner städtischen Zeitung anrufen bzw. vorbeikommen und nachfragen. Die könnten Praktikanten immer gebrauchen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch ein schülerpraktikum in einem kindergarten gemacht und fand es super. Es war zwar anstrengend aber abwechslungsreich und interessant. Ich hab dort dann angerufen und gefragtob ich sowas bei ihnen machen könnte. Sie sagten ja und ich musste einfach einmal kurz vorbeikomme und sie haben mir noch einpaar fragen beantwortet und mir erklärt was ich alles machen müsste. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?