Idee für ein Kunst Projekt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, hier ein Beispiel aus dem Kunstunterricht an meiner Schule, ein Projekt das uns der Lehrer vorgegeben hat (ist allerdings schon lange her meine Schulzeit) : Lehrer hat eine Sammlung sehr schöner Kunstpostkarten mitgebracht. Die Schüler durften sich je einen Kunstdruck aussuchen. Nun war die Aufgabe die kleine Karte auf das große Zeichenblockpapier zu kleben und die weiße Fläche im Stil der Postkarte weiter auszumalen. Dabei lernt man den Stil des Originals kennen und umsetzen, Farben genau so zu mischen, dass man den Farbton trifft und gleichzeit, bei all dem Übertragen ist man doch kreativ, denn man füllt freien Raum und kann das Bild weiter entwickeln. Ist es gut gelungen kann man die Postkarte fast gar nicht mehr erkennen und es sieht aus wie ein Bild! Das hat meiner Klasse damals Spaß gemacht. Viele Grüße

Hey, was wir im Moment in unserem Kunst-Differenzierungs-Kurs machen finde ich gut! Man malt so einen Hintergrund, z.B. eine Brücke und klebt dann ein Foto von sich (ganzer Körper -> NUR person) darauf, dass es so aussieht als würde man da sitzen oder laufen :-)

Kommt drauf an, in welche Richtung du oder ihr gehen wollt... malerisch, gestalterisch, grafisch, individuell...

Wir haben früher mit Speckstein gearbeitet, ist günstig in der Anschaffung, relativ leicht zu bearbeiten und einem sind beinahe keine Grenzen gesetzt

Alternativ dazu könntet ihr an aktuelle Kunstereignisse anknüpfen :

  1. Spraykunst, Bilder mit Hilfe Spraydosen herstellen, gerne auch als Vorführprojekt, wo man ein Bild binnen weniger Minuten erschafft.. Beispiele findet man zu Hauf im Netz

  2. Gruppenarbeit, indem man sich Gegenstände besorgt, Bretter, Stühle, Bänke, Tücher, usw.. am einfachsten, Stoffe, die man nicht mehr braucht und dann draußen ein Bild malt.. wäre perfekt, wenn der Kunstraum an einen Garten/ Hof oder Wiese angrenzt, wo man das vorher vorbereiten könnte (Windfest machen)

Alternativ gibt es ja diese Zeitschriften Fingertips , wo die jene und andere Ideen auch schon oft um gesetzt haben (Bekannt aus TV)

Habt ihr schonmal in Linoleum Platten geschnitzt? Da haben wir in BK eigene "Stempel Ladschaften" gemacht... dann könntet ihr Collagen machen...also mit Stoff und Laub und Fotos und was weiß ich...sonst hatten wir noch...und mit so Hölzern Gebäude bauen :D Voll geil

STabkonstruktion?? Du könntest den Eifelturm machen. (Hab ich auch mal^^)

wie wäre es ein bild nur aus quadraten oder punkten zu machen (für punkte einfach diese ohr sauber mach dinger benutzen, das funktioniert super).

Wattestäbchen :D Haha werden die Punkte dann nicht arg klein? Aber ich stells mir schon cool vor :D

0
@cupcake31

Nein, wart kurz hänge mal ein bild an von was ich meine, habe ich sebst gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?