Idealgewicht Jungen 15,5 Jahren mit 180cm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Idealgewicht ist dieses innerhalb des Normalgewichts bei dem man sich selbst am wohlsten fühlt 😃

Bei Kindern / Jugendlichen werden Gewicht&Grösse mit den gleichgeschlechtlichen Altersgenossen verglichen.

Zudem ist vor einem Wachstumsschub das Gewicht/Grössenverhältnis eher höher (da der Körper Energiereserven anlegt) und nach einem Wachstumsschub kleiner (einige cm mehr und teils leichter) entsprechend schwankt es beim Jugendlichen stärker.

Die Spannbreite Normalgewicht ist übrigens sehr breit - für 16 Jungs zb ist sowohl 58kg wie auch 79kg Normalgewicht. Wieviel wiegst denn Du?

Zu berücksichtigen ist zudem dass Muskeln schwerer sind als Fett - d.h. eine sehr muskulöse Person wiegt mehr als eine nicht muskulöse Person (gleicher Grösse und gleichen (Umfangs).

Kein Fett ist nicht das Idealgewicht.

Es gibt kein Idealgewicht. Die Menschen sind von den Muskeln, Knochen uswher nicht alle gleich gebaut. Und haben nicht alle das gleiche vor oder finden das gleiche schön oder wichtig.

Ein gutes Gewicht für einen 15jährige großen Jungen wäre 60-75 Kilo, an den Rändern geht es in rRichtung eher mager und je nach Muskulatur etwas zu viel, mittig sind 65 Kilo.

Kannst du als Anhaltspunkt benutzen: https://www.pedz.de/de/bmi.html

Hey,

Jeder Mensch sollte "ein wenig" Fett in seinem Körper haben. Alles andere ist ungesund und dann kann man auch nicht mehr von Idealgewicht sprechen. Hier kannst du dir deinen Wert ausrechnen lassen. https://www.bimien.com/
Wobei es keine genaue Rechnung ist, da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat . Ein Bodybuilder würde zb. laut dieser Seite, stark Übergewichtig sein. Die Muskelmasse wird eben nicht mit berechnet.

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

44

Da ein Download erforderlich ist ... konnte ich nicht sehen ob dieser Rechner auch das Alter berücksichtigt - denn für Kinder / Jugendliche gibt es spezielle BMI-Rechner.

1

Mit dem Ziel Gewicht hochgehen?

Hey ich habe vor 2 Monaten mit einen Gewicht von 73,5kg und einem KFA von etwa 12% die Massephase begonnen, mein zielgewicht war 76 kg (bin 180cm groß). Jetzt zeichnen sich die ersten leichten Ergebnisse ab bei einem Gewicht von 75.3 kg und dem gleichen KFA. Da ich mit der Masse Phase noch bis April nächsten Jahren fortfahren will, frage ich mich, ob ich mein Gewicht Hochsetzen soll, was dadurch natürlich mein Kalorienbedarf etc. verändern würde. Wäre das sinnvoll und wie viel Gewicht wäre sinnvoll? Danke für jeden Tipp:)

...zur Frage

Wie viel Kg Kurzhanteln um mit 16 Jahren das Muskelwachstum anzuregen?

Hi Leute, ich bin 16 Jahre alt und ca. 180cm groß. Ich will mir demnächst ein Paar Kurzhanteln zulegen um neben Fussball etwas Muskelmasse aufzubauen, da ich schmächtig bin. Ich habe schon seit einiger Zeit (gute 2 Monate;) ) mit Übungen des eigenen Körpergewichts angefangen.Ich weiß dass dabei auch noch die Ernährung eine Rolle spielt, aber meine Frage wäre an euch wv Kg Kurzhanteln sollte ich nehmen (ggf in Hantelset um Gewicht zu steigern) ?

...zur Frage

Ist das Schädlich für mein Körper?

100g Macadamia Nüsse am Tag um mein Kcal Ziel zu erreichen am Tag. Die fette machen ja nicht fett oder ?

Wie viel kosten ca. 100g davon 5 Euro

...zur Frage

Wie soll ich mich ernähren und trainieren?

Ich bin bald 17 Jahre alt , 170 cm klein & männlich. Ich bin so ein Skinny Fat typ. Hab am Bauch und an dein Beinen viel fett , meine Arme und Schultern sind relativ schmal. Mein Ziel ist es einen schönen definierten Körper zu bekommen ( siehe Bild ).Ich bin im gym angemeldet aber hab es nicht wirklich durchgezogen. Nächstes ja im Januar oder Februar möchte ich mich auch noch beim Kickboxen anmelden. Wie soll ich mich bis dahin ernähren ? Soll ich die Kalorien Zufuhr etwas erhöhen , etwas runter oder mein Gewicht halten ? ( neben bei mach ich noch Krafttraining ). Und wie soll ich mich dann ernähren wenn ich auch noch Kickboxen mache und Krafttraining zusammen um mein traumkörper zu erreichen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Bodybuilding - Massephase - Wie soll ich mich ernähren?

Hi,

Ich habe vor demnächst eine sogenannte "Massephase" zu beginnen, mit dem Ziel, maximal an Muskelmasse (und Kraft) zuzulegen. Das ganze muss nicht zu 100% clean sein, wenn ein wenig Fett hinzu kommt nehm ich das in Kauf weil das bekomm ich eh nach der Massephase wieder weg, mir geht es un erst einmal primär darum möglichst hochwertige und langanhaltende Muskelmasse aufzubauen, natürlich kennt ihr mich nicht allzu gut deswegen ein paar Infos

Alter: 21, Grösse : 180cm, Gewicht : 75kg, mache seit etwa 3 Jahren Kraftsport und stagniere seit geraumr Zeit sowohl was Muskelmasse als auch kraft angeht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?