Idealgewicht für katze?

Welche Rasse ist sie und wie alt?

Die rasse kann ich dir nicht sagen aber ca. 5

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Idealgewicht für Katzen, ebenso wenig für Menschen. Solche Angaben sind immer nur grobe Richtwerte, da Katzen aber unterschiedliche Figurtypen haben, dünn, moppelig, schlank, stabil, zierlich, stämmig, ist kaum eine kg Zahl anzugeben.

Schau deine Katze an und fasse sie an, dann merkst du ob sie krankhaft dünn ist oder nicht. Besonders jetzt zum Sommer verlieren viele Katzen an Gewicht.

L. G. Lilly

4kg sind nicht unbedingt zu wenig. Kommt natürlich auch auf die Größe an. Ist sie etwas kleiner, ist das Gewicht völlig in Ordnung, ist sie etwas größer könnte sie ruhig noch etwas zunehmen. Vor allem wenn sie etwas dünn erscheint. Kann man ihre Rippen etc. sehr leicht beim Streicheln fühlen oder nicht ganz so sehr? Wenn es sehr leicht geht, sollte sie definitiv zunehmen. Sonst nicht und es ist dann eben so. Eine Katze meiner Schwester frisst nicht so gut und ist dementsprechend dünner, zumal sie auch Magenprobleme hat.

Ich spüre nur den Brustbereich am Herzen ganz wenig sonst nichts.

0

Das kann man natürlich nicht pauschal sagen.

Unsere Katze wiegt keine 3kg, sie ist aber auch winzig geblieben. Irgendwann hat eine Nachbarin mal gefragt wie alt die ist ich hab mit 6 geantwortet und sie war dann so fasziniert wie süß und jung sie ist. Als ich ihr dann sagte dass ich keine Monate meinte wollte sie es kaum glauben 🤣

Meine beiden Kater hingegen wiegen 5,5 und 6kg. Der eine normale, der andere schlank - aber beide groß gewachsen

Von einem Bekannten wiegen die Katzen auch um die 4kg, die sind jedoch was pummelig 🤣

Also alles sehr individuell und das Gewicht alleine sagt nichts

Schau am besten mal Im Internet, da gibt es so vergleichsbilder von oben und von der Seite wie die Taille geformt sein sollte (falls sie besonders flauschig ist, natürlich was schwierig)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Meine Katzen wiegen jeweils ca 5 und 3,5 Kilo und sehen total gesund aus. Solang sie genug frisst, ist es auch nicht schlimm

Wie bekommt jeden Morgen Nassfutter und wenn sie’s aufgegessen hat und noch mehr möchte auch mal abends. Sonst hat sie 24/7 Trockenfutter zur Verfügung.

0

Was möchtest Du wissen?