ideale Klima- und bodenbedingungen?

1 Antwort

Hi,

das ist recht einfach zu beantworten. Dort wo die entsprechenden Pflanzen zur Lebensmittelproduktion angebaut werden bzw. wo deren Herkunftsgebiet ist, ist das beste Klima für das jeweilige Gewächs.

Aber um ein theoretisches Ideal zu beschreiben, in dem die meisten kultivierten Planzen gedeihen, die für die Lebensmittelproduktion kultiviert werden, kann man sagen:

Das Ideal hat eine Durchschnittstemperatur von 24°C (+/- 2°C), eine Luftfeuchtigkeit von ~60%, regelmäßige Niederschläge, welche den Boden gleichmäßig feuchthalten, ohne das es zu einem Austrocknen der obersten Erdschicht kommt.

So viele Sonnenstunden wie möglich und eine Tageslänge von 14-18 Stunden. Je länger desto besser, jedoch gibt es auch photoperiodische Pflanzen, welche erst mit der Fruchtbildung beginnen, wenn eine bestimmte Tageslänge/-kürze erreicht wurde.

Wenn wir es nun aber auf die realen Gegebenheiten übertragen, dann kann man sagen, dass südeuropäische Länder dem Ideal nahe kommen.

Die besten Böden, sind Böden, welche einen hohen Humusanteil aufweisen, Ton-Humus-Komplexe enthalten, locker sind und auch einen kleinen Anteil (5-10% - schätze ich) Lehm und Sand enthalten. Der PH-Wert liegt idealerweise bei 7, wobei 6,5 - 7,5 für die meisten kultivierten Pflanzen vertretbar ist.

Die besten Böden findet man in Zentral-Europa und Nordamerika, sprich, in den gemäßigten Breiten.

Aber lass Dir gesagt, das auch unsere Ackerflächen alle samt krank sind und ohne Hilfsmittel kaum was gedeihen würde. Abgesehen von Biobetrieben.

Gruß,

Christopher

Das frag ich mich schon ne weile.. Warum gibt es verschiedene Klimazonen auf der Erde ..?

warum ? :?

...zur Frage

Was bedeutet emissionshandelspflichtig?

was meint man damit wenn zb. in Gesetzestexten steht, dass Unternehmen emissionshandelspflichtig sind?

...zur Frage

Welche Massnahmen gibt es, um krafstoff und Emissionen zu vermeiden?

...zur Frage

Tropischer Regenwald- Erdkunde Klausur

Hey, wir sollen für die Klausur wissen, welcher Bodentyp(z.B. Schwarzerde) in den Tropen vorherrscht. Kann mir bitte jemand helfen, habs im Internet nirgendwo gefunden.

...zur Frage

Klimazone-Tschernobyl

In welcher Klimazone liegt Tschernobyl bzw. in welchem Klimatypen Ich weiß: Gemäßigte Klimazone (Seeklima auf keinen Fall aber Land- und Übergangsklima)

...zur Frage

Wie kann ICH die Umwelt retten?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt, weiblich und brauche DRINGEND einen Rat!

In der Schule lesen wir momentan ein Buch, welches die Erde im Jahre 2035 zeigt. In dieser Welt schlägt die Erde "zurück", denn es geht um die Umweltverschmutzung. Leute, die genug Geld haben können sich ein "sicheres" Leben leisten (was aber auch nicht lange so haltet), und arme LEute sterben an der Umweltverschmutzung. Es taucht auch ein neuer Virus auf (im Buch heisst er V 27-7)

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Ich will die Umwelt so gerne retten! Aber wie? In meiner Familie hab ich garnichts zu sagen und besonders viel Geld haben wir auch nicht.

Ich weiss, dass das Theman "Umwelt" von allen Leuten verdrängt wird. Aber wie kann ich das ändern? Ich will nicht aufgeben, ich habe Hoffnung an dieser Welt!

Wisst ihr vielleicht WAS ich tun kann? Ich habe gedacht vllt einen Kanal auf Youtube zu eröffnen, ich habe schon versucht ein Bild mit einem Text auf Instagram rumzuschicken, doch leider hat das nicht funktioniert.

Bitte helft mir! Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?