Ideale Filtration

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Verlauf einer Filtration wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Nachfolgende Aufstellung beinhaltet davon nur die Wichtigsten. •Suspension •daraus resultierender Filterkuchenaufbau •bei Einsatz von Filterhilfsmitteln ◦- Dosage ◦- Dosiertechnik ◦- Handling •Filtertücher •Pumpen und Peripherie

In der Praxis können diese Faktoren nicht beliebig verändert werden. Bei Anlagen in der Abwasserbehandlung ist es oft möglich die Suspension z.B. durch Eindicken zu verändern, oder durch Zugabe von Filterhilfsmitteln die Filtration positiv zu beeinflussen.

Bei einer Produktfiltration sind die Möglichkeiten die Filtration zu beeinflussen oft sehr eingeschränkt. Die Suspension kann nicht verändert werden und auch der Einsatz von Filterhilfsmitteln ist oft nicht möglich. Hier kann meist nur über die Auswahl der Filtertücher im Zusammenspiel mit der Pumpe (Typ, Leistung, Regelung) den Filtrationsverlauf verändern.

sind das klausurfragen oder so? :) bei idealen filtration bleibt der druckabfall über dem filter konstant. glaube ich. da bin ich mir aber diesmal nicht sicher. weil wir immer nur filter behandeln die auch dreckig werden^^

Was möchtest Du wissen?