IDE Festplatte wird nicht erkannt / POST Bios hängt sich auf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn das Betriebssystem dann lediglich nicht bootet ( " Fehlermeldung " No bootable System Disc found  " ), so lasse die bisherige IDE-Disc mit 15 GB als "Master" und setze die 250 GB-Disc auf "Slave".

Wenn der PC dann ganz normal hochfährt und das neue Laufwerk auch unter Windows angezeigt wird, so schaue mal nach, ob Du auch darauf zugreifen kannst.

Wenn der Zugriff dort funktioniert, so musst Du beim geplanten Austausch die alte HDD ausbauen, die neue HDD auf "Master" jumpern, dann Windows von der Installations-CD ( oder DVD ) booten und das Laufwerk in der Installationsroutine erst mal neu partitionieren als " Primary Boot Master ".

Je nach Windows-Version musst Du zudem noch die maximale Grösse der primären Boot-Partition beachten und das Laufwerk ggf. in 2 Partitionen unterteilen.

Dann formatierst Du die primäre Partition ( unter XP z.B. mit NTFS ) neu und installierst Windows darauf dann neu.

Soll die alte 15 GB-HDD das Boot-Laufwerk bleiben, so muss diese auch als "Master" gejumpert sein und das 250-GB Laufwerk dementsprechend als "Slave".

TXmmXT 01.12.2016, 17:12

Alles klar ich werde es mal versuchen :)

0
TXmmXT 01.12.2016, 17:27
@TXmmXT

Also ich habe jetzt die 15GB HDD als Master gejumpert und an den Master-Anschluss des IDE-Kabels gesteckt. Die 250GB HDD habe ich als Slave gejumpert. Jedoch bleibt der PC weiterhin beim Boot POST hängen :/

0
Parhalia2 01.12.2016, 18:03
@TXmmXT

Gibt der PC denn dann eine Fehlermeldung ( oder überhaupt eine Meldung ) aus ? 

Wieviel GB hat die kleinste Deiner zusätzlichen IDE-Platten ausser dem momentanen 15-GB Systemlaufwerk ?

Welches Windows nutzt Du und welches Dateiformat ? ( Bezogen auf die Partitionierung der neuen / zusätzlichen HDD ? )

0

Hallo TXmmXT,

Ist ein Betriebssystem auf der Platte installiert, damit der Rechner davon booten kann? Hast du versucht, die Platte als Sekundärspeicher an einen anderen Rechner anzuschliessen?
Ist auf der 13020.0 MB Platte ein BS installiert?

lg

TXmmXT 01.12.2016, 17:13

Ja auf dieser Festplatte ist ein Windows Betriebssystem installiert ;)

0
DorianWD 02.12.2016, 08:18
@TXmmXT

Auf welcher Platte meinst du - die 250 GB oder die 13020.0 MB, oder vielleicht auf beide?

0

Funktioniert die Platte an einem anderen PC?

Sonst habe ich keine Idee.

Was möchtest Du wissen?