Ida (Name) auf Koreanisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

제 이름은 이다예요.

Da dein Name auf einen Konsonanten endet wird 이에요 zu 예요 zusammengezogen :)

(Mit 입니다 geht es natürlich auch, das ist situationsabhängig)

제 이름은 이다입니다.
Wenn du 제 benutzt dann auch 입니다 in der Höflichkeitsstufe.

Sophantastic 25.09.2017, 01:07

Nein, bei 해요체 wird durchaus 저 verwendet.

0
Glumandaxcl 25.09.2017, 09:43

ich habe in meinem studium gelernt dass es besser ist das hier so zu verwenden, da es eine höfliche form des vorstellens ist. sie kann ja auch einfach 이다예요 sagen.

0
Sophantastic 25.09.2017, 13:50
@Glumandaxcl

Das kommt auf die Situation an. 합니다체 ist höflich-formell, 해요체 höflich aber informell. 

Wenn die Fragestellerin gerade 해요체 lernt und der Satz so auch passt, warum nicht? Sie wird sich damit bestimmt nicht bei einer Firma vorstellen. Unter Freunden/Bekannten ist die genannte Phrase völlig normal. 

Ich habe dir übrigens in der Aussage widersprochen, dass 저/제 nur mit 합니다체 verwendet würde, nicht dass der Satz, den du geschrieben hast falsch oder unpassend wäre :)

0
Glumandaxcl 26.09.2017, 10:34
@Sophantastic

da war mein satz dann wohl schlecht formuliert, da ich nicht meinte, dass man 저/제 nur mit 합니다체 verwendet würde, sondern ich meinte lediglich, dass es hier passender ist (meiner meinung nach und mein koreanischer freund hatte das gesagt). aber ja das wird aus meinem satz natürlich nicht deutlich :'D wollte das nicht verallgemeinern.

0

Was möchtest Du wissen?