ID abgelaufen. Kann ich trotzdem noch nach Deutschland reisen?

4 Antworten

Du wirst auch hier keine 100% sichere Antwort bekommen, vermut ich.

Aber mein logischer Menschenverstand sagt mir, daß da bei 2 Wochen niemand einen großen Aufstand machen wird, falls überhaupt auf deutscher Seite kontrolliert wird.

Wenn dich dann deine Eidgenossen nicht mehr rein lassen, wäre das dann natürlich arg :D

Wenn du noch Zeit hast, beantrage den neuen Ausweis und lass es dir bestätigen :-)

"du wirst auch hier keine 100% sichere antwort bekommen..."

doch. von leuten, die in der schweiz leben und die entsprechenden regelungen kennen.

"deine eidgenossen" sind da gar nicht das problem. hast du einen wohnsitz ausserhalb der EU bist du verpflichtet, in der EU eine GüLTIGE ID mitzuführen.

was du da unter meiner antwort kommentierst ist unwissend und völlig verantwortungslos.

0
@ponyfliege

lies mal meinen letzten Post.... die deutsche Polizei wirds wohl wissen...

0
@BananaJoe75

Achja, im schlimmsten Fall lässt sie ja dann der Busfahrer nicht mit fahren.

0

wenn an der grenze tatsächlich mal kontrolliert wird, hast du ein problem.

beantrage die neue ID und frage, was du benötigst, um dich im notfall glaubwürdig ausweisen zu können. die gemeinde wird dir die nötige bescheinigung ausstellen.

Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, da die Reise am nächsten Dienstag geplant ist und die Gemeinde über die Ostertage geschlossen hat...

Trotzdem danke für die Antwort!

0
@Sina25H

So groß wird das Problem nicht. Wenn es ein "normaler" Zöllner ist wird er sagen, der ist abgelaufen, du musst ihn verlängern lassen.

Wenn es ein ******* ist, schickt er dich wieder heim.

Wir waren schon in Tschechien und einer hatte einen abgelaufenen Ausweis.

@ Sina: Hast du vielleicht einen Führerschein ?

Und habt ihr die Karten für den Europapark schon ?

0
@BananaJoe75

Nein, einen Führerschein habe ich nicht. Bin noch keine 18 Jahre alt... Hoffe mal das macht das "Problem" nicht noch grösser. Allerdings besitze ich einen Mofa-Führerschein, bezweifle jedoch, dass dieser etwas bringt...

Und ja, die Karten haben wir schon.

0
@Sina25H

Der sieht doch aus wie der schweizer Auto Führerschein auch, oder ?

0
@BananaJoe75

Nicht ganz, vermute ich. Habe noch nie wirklich einen Autoführerschein angeschaut ;)

0
@Sina25H

die schweiz ist nicht die EU. 

meist wird zwar bei der einreise nach D nicht kontrolliert, aber es kommt hin und wieder schon vor.

und dann bist du echt am a..., wenn du keine gültige ID hast.

du kannst normalerweise an der grenze auf schweizer seite die nötige bestätigung bekommen.

0
@ponyfliege

Die Schweiz ist aber im Schengenabkommen.... und am a.... ist sie nicht schlimmstenfalls darf sie nicht rein. Das ist dann höchstesn doof.

@Sina: nimm auf jeden Fall auch den Führerschein mit ( amtliches Dokument), im Zweifel zeig beide und die Karten für den Europapark schaden auch nichts, so als Nachweis wieso du nach Deutschland willst.

Fahrt ihr privat oder mit dem Bus ?

Sieht dein Führerschein so aus:
https://www.srf.ch/var/storage/images/auftritte/konsum/bilder/2015/04/22/node_6787804/83627504-1-ger-DE/bild_span12.jpg
???

0
@BananaJoe75

Erstmals danke für Deine Bemühungen!

Ja, der Ausweis sieht so aus!

Ich fahre mit dem Bus.

0
@Sina25H

mit dem bus hast du mit abgelaufener ID keine chance. der busfahrer kontrolliert die ausweise. muss er.

0
@ponyfliege

@ponyfliege, du bist lustig :D
bei mir hat noch nie ein Busfahrer den AUSWEIS kontrolliert.
Nichtmal beim Check-In / Boarding am Flughafen...

Selbst wenn er kontrolliert, vergleicht er Namen auf seiner Liste und ob das Gesicht passt, aber sicher nicht das ABLAUFDATUM.

@Sina: Mach dir keinen Kopf, wenn du nicht mega viel Pech hast, wird das schon gut gehen ;-)

0
@BananaJoe75

Zur sicherheit:


Folgende Länder akzeptieren auch einen bis zu einem Jahr abgelaufenen
Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder
Personalausweis (jedoch nicht den vorläufigen Personalausweis!):


Da ist auch dei Schweiz dabei, wieso sollte man dann umgekehrt wegen 2 WOCHEN nicht nach Deutschland dürfen ? ;-)
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/03_Anerkennung-von-Ausweisdokumenten/Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_node.html



0

Um nach Deutschland einzureisen, brauchst du ein gültiges Ausweisdokument... Eigentlich.

Aber ich bin schon oft im Schengenraum herumgereist und habe noch nie meinen Ausweis vorzeigen müssen...

Wurde bei meinen letzten Flügen auch nicht kontrolliert... :D

0
@BananaJoe75

murphys gesetz...

es passiert eben immer genau dann, wenn was NICHT in ordnung ist.

0

>Um nach Deutschland einzureisen, brauchst du ein gültiges Ausweisdokument

Das ist nicht korrekt. Ein abgelaufener deutscher Reispass oder Perso wird ohne Problem akzeptiert. Kann man bei Timatic nachlesen.

0
@iq1000

"Ein abgelaufener deutscher Reispass oder Perso wird ohne Problem akzeptiert."

Also auch eine abgelaufene schweizer ID?

1

Was möchtest Du wissen?