Darf ich/15/weiblich ausziehen wegen schlechter Behandlungen meiner eltern und zu pflegeeltern ziehen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ihr solltest mit deiner Mutter in Ruhe sprechen. "Droht" ihr damit auszuziehen wenn sie sich nicht von eurem Vater trennt. Dein Bruder ist 18 und darf sowieso ausziehen, und du könntest sagen dass du zum Jugendamt gehst um weg zukommen. Sagt ihr auch dass ihr sie unterstützt. Vielleicht hilft dass, denn keine Mutter will ihre Kinder verlieren...

Wenn das nichts bringt gehe tatsächlich zum Jugendamt und erkundigen dich was du tun kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katharina151100
25.02.2016, 22:21

Danke aber ich ziehe lieber weg als das meine eltern sich wegn mir trennen.. damit könnte ich nicht zurecht kommen.:)

0

In seltenen Fällen kannst du wirklich zu deinem freund, allerdings ist es warscheinlicher, dass du in eine andere Pfegefamilie kommst. Falls die Eltern deines Freundes dich mögen können Sie sich Durchaus darum bemühen, du musst aber aufjedenfall davor zum Jugendamt. Abhauen ist aufjedenfall die blödeste Lösung, das Jugendamt kann da wirklich helfen.

Kommentar von Joergi666
25.02.2016, 13:30

die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein offizielles Pflegeverhältnis durch die Eltern des Freundes mit Einverständnis des Jugendamt zustande kommt ist aus zahlreichen Gründen fast ganz ausgeschlossen, selbst wenn alle das wollen (hab jahrelang solche Fälle bearbeitet)

0
Kommentar von xRobsnx
25.02.2016, 13:33

Okay, das ist natürlich was anderes wie meine "Erfahrungen". Ich habe erst 2 mal von solch einem Fall mitbekommen und einmal wurde es bewilligt (allerdings war es auch eine viel kleinere Entfernung). Dazu muss gesagt werden das es kein richtiges Pflegeverhältnis war sondern mehr für ein paar Monate Abstand zu den Eltern führen sollte.

0

ich denke auch, dass hier der Gang zum Jugendamt sinnvoll wäre. Ganz grundsätzlich kann das Jugendamt in allen persönlichen und rechtlichen Dingen beraten- wobei die zunächst versuchen würden euch als Familie so zu helfen, dass ihr ohne Gewalt oder ähnlichem zusammen leben könnt. Erst wenn solche Hilfen nicht greifen zieht das Jugendamt eine Fremdunterbringung in Betracht. Die Familie deines Freundes könnte also nicht so ohne weiteres deine "offizielle" Pflegefamilie werden. Mit Einverständnis deiner Eltern und entsprechenden Vollmachten könntest du aber theoretisch ohne Geldleistungen des Jugendamtes und prinzipiell auch ohne Einverständnis des Jugendamtes zu den Eltern deines Freundes ziehen.

Kommentar von katharina151100
25.02.2016, 22:25

Also wenn alle damit einverstanden sind, wwürde das tatsächlich gehen ? Wie lange dauert das , das hinzukriegen?

0

Du solltest zum Jugendamt gehen, wie deine Eltern mit dir umgehen geht gar nicht. Dort wird man dir helfen und eine Pflegefamilie erscheint mir in deiner Situation durchaus möglich.

Am besten du gehst zum Jugendamt die können dir am besten helfen.

Unter 18 darfst du überhaupt nicht ausziehen. Du müsstest zum Jugendamt, dann kommst du eventuell in ein Heim. Aber ich glaube nicht dass dies optimal wäre, ein Kumpel von mir war schon mal dort und es war schrecklich langweilig für ihn. Alles muss er anmelden, selbst wenn er mal kurz raus geht, dann nur für eine bestimmte Zeit ...

Was möchtest Du wissen?