Ich(15 Jahre) möchte mit den Mountenbiken beginnen. Wollte ich wissen wie ich am besten anfange?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen mit einen Basic Fahrtechnik Kurs anzufangen. 1 Tag oder Wochenende ( zB Bikeride oder so) dann hast du die Basics drauf, dann bei Facebook eine Gruppe in deiner Nähe suchen und los geht's ( das war so mein Weg, war total ideal)

Erstmal solltest du darüber nachdenken was für eine Disziplin du fahren willst.

Die hängt mit der Wahl des MTBs zusammen (hast du denn schon eins?). Für Anfänger typisch wäre Cross Country.

Da fährt man mit einem Hardtail (nur Federgabel, ohne Hinterbaudämpfer) sowohl die Berge rauf als auch leichtere Singletrails. Für die ganz großen Sprünge sind XC Bikes nicht gemacht. Hardtails sind die günstigsten MTBs.

Bevor du dir aber ein Mountainbike kaufst, solltest du erstmal wissen, ob das was für dich ist. Hast du die Möglichkeit, ein MTB zu leihen/ einen Anfängerkurs in deiner Gegend zu besuchen?

Wenn du dir schon sicher bist und auch ein MTB hast, brauchst du dich nur noch auf dein Mountainbike setzen und los fahren. Die Fahrtechnik wird sich mit der Zeit verbessern, ebenso wie Kraft und Ausdauer. Schutzausrüstung brauchst du auch noch. Beim Cross Country reicht ein gewöhnlicher Fahrradhelm, evtl. noch eine Radbrille und Handschuhe.

Gibt auch zahlreiche Youtube Kanäle zum Thema MTB (teilweise eher für Fahrtechnik oder Reparaturen etc.). Du könntest dich auch erstmal in den MTB Foren rumtreiben: http://www.mtb-news.de/forum/

Wenn du Mountainbiken willst, kann es sehr hilfreich sein, mit einem Gleichgesinnten zu fahren. Der kennt die örtlichen Strecken und kann auch Tipps bzgl. Fahrtechnik geben.

Am besten erstmal aufs Rad setzen und dann ganz langsam anfahren :) Und immer schön die Umgebung im Auge behalten :)

Achja, Schutzkleidung nicht vergessen :)

Was möchtest Du wissen?