ich14 war als Kind sehr sportlich konnte viel Laufen doch dann bekam ich Asthma und wurde immer unsportlicher,bin jetzt übergewichtig und,keine Ausdauer mehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

hat man dich darüber aufgeklärt, was Asthma bronchiale im Einzelnen mit deinem Körper bzw. deinen Lungen macht? 

Ich werde hier keine ausführliche Schilderung der Krankheit liefern, dafür gibt es genügend Internetseiten, in denen es leicht verständlich beschrieben ist. Kurzum führt diese Erkrankung mit zunehmenden Alter, Körpergewicht und Muskelmasse (der Verlauf einer Pubertät) zu einen erhöhten Verbrauch von Energie, welche deine Lungen infolge der Erkrankung nicht liefern können. 

Ebenso führen bestimmte Medikamentengruppen, die bei einer asthmatischen Erkrankung verschrieben werden, im allgemeinen zu einer Leistungsminderung.

Gegenläufig kannst du mit Sport anfangen. Eskaliere zunehmend mit deinem Trainingspensum. Du kannst auf diesem Wege gute Ergebnisse erzielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beginne mit spazierengehen und steigere Dich dann langsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was kann ich machen? bin immer richtig schnell außer Atem, deswegen kann ich nicht wirklich viel Sport treiben .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob du mit 14 so viel Ausdauer hattest, ist eine andere Frage. Mit 14 warst du leichter und hattest somit mehr Sauerstoff für weniger Körpergewicht zu Verfügung. Deshalb warst du leistungsfähiger. Das sehe ich auch manchmal bei Volksläufen, dass sehr junge Athleten gute Laufergebnisse erzielen, nach 2 Jahren Pubertät und zugelegter Körper- und Muskelnmasse aber nicht mehr mit ihren alten Leistungen mithalten können.

Das aber nur am Rande. Willst du Ausdauer, must du trainieren. Dreimal die Woche am besten. Dafür kannst du gemächlich joggen, oder aber auch in moderatem Tempo laufen und regelmäßige Pausen einflechetn, schon bevopr du außer Atem bist.

Mehr ist nicht zu beachten. Dass du Leistungsfortschritte machen wirst, ist garantiert. Und Asthma ist kein Hindernis. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?