Ich ziehe nächste Woche in meine erste Wohnung..,habe dazu noch fragen...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn die geräte zur verfügung gestellt wurden und du es nicht verschuldet hast ,der vermieter und die kaution beträgt meisten 3 monate kaltmiete ,diese kann man auch in raten ableisten ,wenn der vermieter damit einverstanden ist . die grundreinigung ist eine vereinbarungssache und keine pflicht . aber wenn er diese geräte mit vermietet hat ,sollte er ersatz beschaffen ,oder reparieren lassen und am besten vor eurem einzug . macht am besten sofort eine mängelliste und vom vermieter unterschreiben lassen ,damit nicht später mal bei auszug etwas auf euch zukommt und alles richtig ansehen ,amaturen prüfen-steckdosen prüfen-elektrogeräte prüfen -durchlauferhitzer prüfen- warmes und kaltes wasser ausprobieren -halt alle schäden die offensichtlich sind und was der vermieter zur verfügung stellt ,unbedingt prüfen und alle einigungen und versprechungen schriftlich machen und unterschreiben nicht vergessen , bevor ihr einzieht und hoffe es hilft euch

Alles, was im Vertrag steht, müßt Ihr machen, es sei denn, es ist unzumutbar (entscheidet ein Gericht). Kautionen sollten die Höhe von drei Monatskaltmieten nicht überschreiten.

Wenn die Elketrogeräte mitvermietet werden, zahlt der Vermieter für Reparaturen, es sei denn, es sind Bagatellen. Das steht aber auch im MIetvertrag.

Natürlich müsst Ihr selber reinigen. - Defekte Sachen? Meinst Du jetzt die Ihr euch gemeinsam anschafft oder die vom Vermieter gestellt sind? - Kaution sind meist 3 Monatsmieten (Kaltmieten)

Julian619619 29.08.2012, 23:36

Das mit dem Reinigen habt ihr glaub ich falsch aufgenommen... ....ich meine beim Neueinzug...ob da die Wohnung geputzt sein muss?

0

elektrogeräte der einbauküche sind vom vermieter zu bezahlen sollten die von alleine den geist aufgeben.. wenn das allerdings deine sind hast du die kosten

die kaution steht doch in eurem mietvertrag.

wem gehören die e-geräte?

die hausrat hat damit nichts zu tun, höchstens die haftpflicht, falls sie nicht euch selbst gehören.

eine wohnungsbesichtigung mit übernahmeprotokoll müsste doch schon längst gelaufen sein, oder?

putzen müsst ihr schon selber.

kaution maximal 3 monatsmieten meines wissen nach

Grundreinigen: Was für eine Frage! Wollt Ihr von Anfang an im Dreck leben?

  1. Wenn die im Abnahmeprotokoll stehen: Der Vermieter. Für alle anderen Fälle: Hausratversicherung. (Abschließen!)

  2. Ja. Guck mal auf irgendeiner Mieterverein-Seite, ich meine, 2,5 Kaltmieten

Viel Spaß!

"Laut des Vermieters müssen wir die Wohnung selber grundreinigen... müssen wir das?"

ja

"Wer zahlt defekte Elektrogeräte wie Kühlschrank, Spühlmaschiene oder andere Sachen.? (keine Eigenverschulden)"

steht im mietvertrag

Gibt es eine Höchstgrenze für die Kaution?

nein, aber eine übliche

Was möchtest Du wissen?