Ich zahle als Rentner den allgemeinen Beitragssatz in meiner GKV. Nomal wäre der ermäßigte Satz gültig. Warum muß ich den höheren Beitragsatz zahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil das in § 247 SGB-V festgelegt:

"Für Versicherungspflichtige findet für die Bemessung der Beiträge aus Renten der gesetzlichen Rentenversicherung der allgemeine Beitragssatz nach § 241 Anwendung."

§ 243 regelt den ermäßigten Beitragssatz.

Dieser gilt aber nur für Personen, die kraft Gesetzes (gem. § 44 Abs. 2 SGB-V) oder durch Satzung vom Krankengeld ausgeschlossen sind.

Das Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung für den Wegfall der Lohnfortzahlung (nach 6 Wochen).

Als Rentner ist man aber nicht kraft Gesetzes vom Krankengeld ausgeschlossen, sondern erhält kein Krankengeld mehr, weil man nicht aus einer Lohnfortzahlung fallen kann, da man nicht beschäftigt ist - die Rente wird im Krankheitsfall unbeschränkt weitergezahlt.

Also nicht die Unmöglichkeit des Bezuges von Krankengeldes als solches ist entscheidend für den ermäßigten Beitragssatz sondern die Zugehörigkeit zu einer der Personen, die von vorneherein gesetzlich nach § 44 Abs. 2 SGB-V oder satzungsgemäß von der Krankengeldzahlung ausgeschlossen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch mit deinem Rentenbescheid mal zur Verbraucherberatung. Vielleicht haben die einen Tipp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?