ich wurde vor dem Auslauf meines Arbeitsvertrages von der Krankenkasse gekündigt und wurde paar tage danach Operiert. Werde ich den Monat trotzdem Bezahlt ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

so jetzt zu meinen Fragen Darf er mich einfach so aus der Krankenkasse kündigen

Der AG kann nur der Krankenkasse mitteilen, dass dein Arbeitsverhältnis mit ihm endet.

Bedeutet, Du musst deinen Vertrag bei der Krankenkasse entsprechend deiner weiteren Einkünfte (Arbeitslosengeld, anderer Job, oder freiwillige GKV) ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arbeitgeber kann dir nur SCHRIFTLICH und fristgemäß kündigen. So lange muss er dich auch weiter bezahlen. Nur wenn du bereits länger als 6 Wochen krank bist, kann er die Zahlungen einstellen. Das ist aber keine Kündigung. Darauf muss er dich aus Fürsorgepflicht auch rechtzeitig hinweisen, damit du Krankengeld beantragen kannst

Die Krankenkasse kann dir gar nicht kündigen. Es laufen höchstens Beitragsforderungen auf.

Der Arbeitgeber konnte dich nur zum Stichtag deines Ausscheidens abmelden. Das bedeutet dann, dass du "vorläufig" als freiwilliges Mitglied geführt wirst. Im Übrigen gilt eine 30-tägige Nachversicherungszeit.

arcebus 01.12.2015, 13:07

Präzise und korrekte Antwort!

0
Dieter123321 01.12.2015, 13:10

eine Schriftliche Kündigung habe ich nie bekommen. und ich bin jetzt erst seit 1 Monat also 4 Wochen krank.

Nein mein Arbeitgeber hat der Krankenkasse gekündigt obwohl er bis dahin noch Garnichts von meinem leid wusste.

0
Dieter123321 01.12.2015, 14:10
@DerHans

die weiss ja schon bescheid 

ich habe ja eben mit meiner krankenkasse telefoniert die haben mir ja gesagt das er die versicherung am 31.10 gekuendigt hat

0
DerHans 01.12.2015, 14:13
@Dieter123321

Er kann deine Versicherung überhaupt nicht kündigen. Er hat der Krankenkasse nur mitgeteilt, dass du nicht mehr für ihn arbeitest. Das ist aber wiederum ohne schriftliche Kündigung gar nicht möglich.

0

Der Arbeitgeber kann dich nicht von der Krankenkasse abmelden, so lange das Arbeitsverhältnis besteht

Dieter123321 01.12.2015, 14:09

das hat er aber getan ich habe eben mit meiner krankenkasse gesprochen

0
DerHans 01.12.2015, 14:11
@Dieter123321

Wenn er dich ohne schriftliche Kündigung einfach abmeldet, kann er sich sogar strafbar machen Auf jeden Fall wäre er schadensersatzpflichtig, wenn dir dadurch Kosten entstehen.

0

Was möchtest Du wissen?