Ich wurde von der Deutsche-Polizei angehalten. Hatte auch keinen ID oder Pass dabei. Dann mussten mich die Schweizer Polizei abholen und die meinten zu mir....?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es geht hier nicht um Neid oder ums 'Mögen', es geht darum, dass du dich nicht ausweisen konntest.

Tja, da hast du Pech gehabt: In Deutschland herrscht, im Gegensatz zu der Schweiz, eine Ausweistragpflicht.
Und für einen Grenzübertritt musst du auf alle Fälle einen gültigen Ausweis, der zum Grenzübertritt berechtigt, dabeihaben. Du kannst ja froh sein, dass du nicht noch wegen illegalem Grenzübertritt drankommst!

Kommentar von felixx7
24.10.2016, 12:09

Ein Schweizer "illegal" in Deutschland ist doch ein witz

0

Immerhin, du warst "illegal" in Deutschland und sie haben dich zurück in die Schweiz gebracht. Halte dich demnächst an die ausländerrechtlichen Vorschriften, dann ist alles gut.

Würde das gleiche einem Deutschen in der Schweiz widerfahren, d.h. ohne Ausweis einzureisen, kämen auf ihn die gleichen Rechtsfolgen auf ihn zu wie bei dir.

Die Schweiz ist zwar ein Schengenstaat, dennoch bedeutet Schengen nicht, dass damit die ausländerrechtlichen Votrschriften außer Kraft gesetzt sind. Es gibt halt keine Kontrolle an der Grenze mehr und du bist selbst dafür verantwortlich, dass du in Besitz der erforderlichen Dokumente bist.

du musst dich nun mal ausweisen können als Ausländer, egal in welchem Land

Kommentar von felixx7
24.10.2016, 11:04

Ja das ist mir schon klar. (Hab es vergessen) aber ich hab ne andere frage gestellt.

0

Wenn der Satz genauso gefallen ist, muss man sich unweigerlich fragen, was hier der Polizist gemeint hat... 

Sagen wir mal so, es ist für ein Schweizer wesentlich unproblematischer von einem deutschen Polzisten angehalten zu werden, als andersherum, wenn Du verstehst was ich meine... 

Kommentar von MrMacElroy
24.10.2016, 11:08

wiso?

0
Kommentar von felixx7
24.10.2016, 11:12

Dann sollte man anständig fahren. Jeder wird gleich bestraft in der Schweiz.

0

Wer sollte denn auf wen und warum neidisch sein? Ich beneide jedenfalls keinen Schweizer. Umgekehrt ist es wahrscheinlich für die meisten Schweizer genauso.

Da sich immer mehr Schweizer in Deutschland aufführen als wären sie etwas besseres wundert mich so etwas gar nicht mehr...

Wenn du meinst ohne Pass über die Grenze zu müssen musste mit den Konsequenzen leben und nicht noch dafür meckern.

Kommentar von felixx7
24.10.2016, 11:10

Als wären die etwas besseres? Was redest du da?

0
Kommentar von livisttto
24.10.2016, 11:13

Was leberst du?

0
Kommentar von felixx7
24.10.2016, 11:15

Wegen einer Person vergleichst du jetzt alle Schweizer?

0

Was möchtest Du wissen?