Ich wurde letztes Jahr wohl einfach fotografiert, denn ich habe nun diese Bilder auf einem fremden Instagram Profil entdeckt?

8 Antworten

Kommt mal drauf an.

Profilfoto / Nahaufnahme von Dir? Kannst Du gegen vorgehen.

Aufnahme der gesamten Szenerie und Du bist halt mit drauf?

Keine Chance.

Der Übergang vom einen zum anderen ist schwammig, keiner kann genau sagen, bei wieviel% eines Gesamtbildes, die die eigene Person abdeckt, es genau eine Profilaufnahme oder nur eine Gesamtaufnahme ist, das wird von Fall zu Fall verhandelt.

Dazu ist es notwendig, dass Du den jenigen anschreibst, die Entfernung forderst, er kommt dem nicht nach, dann musst Du ihn verklagen und dann erst entscheidet ein Gericht darüber.

Du trittst hierbei in Vorkasse, das bedeutet, Du zahlst vorab die Gerichtskosten und bekommst sie nur wieder, wenn Du komplett gewinnst. Bei Dazwischenlarifari bleibst Du drauf sitzen.

Sollte der Veröffentlicher im Ausland beheimatet sein, musst Du dort klagen, nicht hier, denn das Urteil eines deutschen Gerichts kratzt im Ausland niemand einen Meter. Zudem gilt dann die dortige Rechtslage und hierbei ist es fraglich, ob die genau so ist, wie hier.

Verjährt ist das nicht.

Und ach ja, wenn der Veröffentlicher einen schwarzen Balken über Deine Augen oer große Teile des Gesicht unscharf macht, gilst Du als unkenntlich auf dem Ding und alles ist gut.

Nur weil man ein Fragezeichen am Ende eines Satzes setzt, wird daraus noch keine Frage.

Davon abgesehen kann keiner bei den wenigen Informationen keinen Rat geben, da es bei Bildern darauf ankommt, bei welcher Gelegenheit das Bild gemacht wurde. Es ist schließlich ein Unterschied, ob du halbnackt beim Sonnenbaden auf der Terrasse liegst, oder vor dem Brandenburger Tor stehst.

Sind Strandfoto

0

Melde das Konto. Außerdem kannst du auf zur Polizei gehen, die finden die Person bestimmt.

Was passiert denn mit was für einer Strafe müsste man rechnen?

0

Nö, ist ne zivilrechtliche Geschichte, da hat die Polizei nichts mit zu tun.

0
@XYZ28

Nein, eine Strafe gibt es nicht. Du kannst erreichen, dass das Bild gelöscht wird, Du könntest Schadenersatz fordern, falls Du einen Schaden nachweisen kannst, aber das wars schon.

Strafe gibt es nur, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt und der Staatsanwalt tätig wird.

0

Instagram Bilder posten die man nicht selbst gemacht hat

Guten Tag,

Mich würde interessieren ob es rechtlich okay ist wenn ich auf meinem Instagram Profil a) Bilder von anderen Poste (keine Personen) und den Besitzer markiere. b) Bilder die man sonst so im Internet findet.

Wäre das schlimmste was passieren kann, dass man das Bild löschen muss oder muss man mit ernsthaften rechtlichen Konsequenzen rechnen?

...zur Frage

Instagram Bilder weg? Ich habe am Sonntag mein Instagram Profil deaktiviert und danach reaktiviert. Nun sind aber alle Bilder verschwunden. Wie kann das sein?

...zur Frage

Wird man wenn man auf Instagram Bilder aus dem Internet hoch lädt oder aus einem Magazin ab fotografiert?

...zur Frage

Bilder aus dem Internet auf Instagram posten?

Also ich wollte mir auf Instagram einen Account anlegen, auf dem ich Bilder aus dem Internet(die eh schon verbreitet sind) posten. Ich habe das schonmal gemacht und hatte mir auch eine kleine Community aufgebaut, was mir auch bei Problemen irgendwie geholfen hat. Deswegen wollte ich das wieder machen. Nur das Problem ist das mit den Bildern. Wenn die Bilder eh schon oft verbreitet sind, können die Leute mich dann trotzdem anzeigen? Oder könnte ich das irgendwie anders machen?

...zur Frage

Ein Mädchen hat mich bei instagram angeschrieben und die hatte Bilder auf ihr instagram Profil dann hat sie gesagt lass treffen ist sie fake die hat mich ?

Ein Mädchen hat mich bei instagram angeschrieben und die hatte Bilder auf ihr instagram Profil dann hat sie gesagt lass treffen ist sie fake die hat mich ?

...zur Frage

Instagram Kommentar bei fremdem Profil löschen?

Ich habe auf einem fremden instagram profil ein Kommentar geschrieben. Es gibt eine funktion in dem man ihn “Löschen“ kann. Ist er wirklich gelöscht und für die anderen nicht mehr sehbar?? Falls nicht wie kann man ihn löschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?