Ich wurde innerhalb eines Tages zwei mal geblitzt. Kann ich ein Fahrverbot bekommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die 2. Geschwindigkeitsübertretung aussernorts nicht mehr als 40 KM/h ( netto vorwerfbar ) betrug, so kannst Du damit noch ohne Fahrverbot wegkommen. 

Wichtig ist dann nur, dass in den letzten 12 Monaten vor der aktuellen Tatbegehung keine andere rechtskräftige Entscheidung für Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 26 KM/h oder mehr eingetragen sind. ( die 28 vom Hinweg sind noch nicht rechtskräftig )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AceKito
18.02.2016, 10:38

wie ist es, wenn ich den Bußgeldbescheid von dem ersten bereits bekommen habe?

0

Laut https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

"Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt."

In deinem Fall kannst du also mit viel Glück bei dem ersten Mal nach Messung und Toleranzabzug unter 26km/h liegen, dann ist der Führerschein nicht weg (jedenfalls, wenn das das erste Mal innerhalb eines Jahres war). Ansonsten musst du wohl nen Monat zu Fuß laufen.

Du solltest dir angewöhnen, nicht so viel zu schnell zu fahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AceKito
18.02.2016, 10:35

Es waren 28 km/h nach Toleranzabzug, leider. -.-

0

An der Frage stimmt etws nicht. Wie können die beiden Verkehrsverstöße am gleichen Tag sein und dabei bei dem zweiten der Bescheid für den ersten schon vorliegen? Oder war die erste Messung per Laser und man bekam eine Anhöriung? Ein Bescheid war das aber auch noch nicht.

Ansonsten - wenn beide am gleichen Tag waren, dann haben sie nichts miteinander zu tun und werden jeder für sich behandelt. Eine Rolle spielt eher, was in den zwölf zurückliegenden Monaten noch da war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke solange es nich 41 war nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?