Ich wurde in Deutschland geboren und meine Mutter in Russland sie hat die russische Staatsbürgerschaft kann ich diese noch bekommen ohne zum Wehrdienst zu gehn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. In deinem Fall geht das nicht.

Wenn beide deine Eltern russische Staatsbürger wären, so würdest du diese ebenso mit deiner Geburt in Deutschland zusätzlich zu der deutschen Staatsbürgerschaft erlangen. Da deine Mutter alleine die russische Staatsbürgerschaft hat, recht dies nicht aus.

Um dich in Russland einbürgern zu lassen, musst du in Russland deinen ständigen Wohnsitz haben. Darüber hinaus würdest du durch die Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch verlieren.

Korrektur.

Der Wohnsitz in Russland ist nicht mehr nötig um die russische Staatsbürgerschaft beantragen zu können, wenn ein Elternteil die russische Staatsbürgerschaft hat.

War nicht up to date. Sorry.

Aber wenn du die russische Staatsbürgerschaft beantragst, verlierst du die deutsche dadurch automatisch.

1

Wenn Du unter 18 bist, kannst Du beide Staatsangehörigkeiten haben. Sobald Du 18 bist, aber nur eine von beiden. 

Was möchtest Du wissen?