Ich wurde im FSJ gekündigt?

5 Antworten

Hallo Naturally,

hast du niemanden weiteres in deinem Vertrag stehen, der für dich Zuständig ist bzw. zwischen Einrichtung und dir vermittelt?

Ich habe mein FSJ über die Diakonie gemacht und die haben eben zwischen meiner Einrichtung und mir vermittelt, wenn es Probleme gab.. das solltest du eventuell auch in Erwägung ziehen.

Denn das sind natürlich zwei unterschiedliche Meinungen, die ihr da habt.. Normalerweise braucht man die Kündigung ja nicht Begründen.. aber es wäre ja auch trotz Kündigung nett, wenn du noch genauer wüsstest, worin das Problem lag.

Wie kriegt man sowas denn hin?

Arbeite bis zum Ende des Monats weiter und such dir halt parallel dazu einen anderen 450-Euro-Job. Vermutlich findest du sogar wieder was im FSJ-Bereich, das andere inzwischen hingeschmissen haben. Allerdings würde ich auch mal gründlich in mich gehen und überlegen, warum ich eigentlich die Probezeit bei einem FSJ nicht überstanden habe.

Hat sie gesagt warum? Bei einem Freiwilligendienst ist sowas eigentlich untypisch.

Ich mache angeblich kaum etwas, was aber NICHT stimmt, denn ich mache die ganze Arbeit, die die da auch machen! Ich wickel Kinder, ich spiele/singe, helfe, bringe denen was bei, ich putze die Räume auf, die Küche, kehre, alles was man eben tun muss. Aber ich wurde gekündigt, weil ich kaum was mache. Klar. Die Kinder sind mir auch ans Herz gewachsen, denke aber dass die Erzieherinnen mich einfach loswerden wollten.

@naturallyx3

Die Frage ist natürlich auch, ob du das tust, was du tun sollst und ob du es in einem Tempo tust, das der Sache angemessen ist. Ein FSJler soll ja eine Unterstützung für den Träger darstellen, den will man in der Regel nicht einfach so loswerden, er ist auch keine direkte Konkurrenz.

Wenn du gar so ratlos vor dem Kündigungsgrund stehst, würde ich zumindest nochmal ruhig das Gespräch suchen und fragen, was du wirklich falsch gemacht hast. Sag ruhig, dass du doch was gemacht hast, aber frag auch, ob daran etwas falsch war oder ob du zu langsam warst. Dann hast du wenigstens eine Chance, aus der Nummer etwas zu lernen.

Da du in der Probezeit bist kann man dich auch ohne den richtigen Grund kündigen. Glaube irgendwie, dass dieses Argument ja dann nicht zutreffen kann.

Hat sie gesagt wieso? Da kannste nix machen, Pech gehabt. Neue Stelle suchen vllt...

Was willste denn da noch bleiben? Bekommst doch eh kein Geld für wenns freiwillig ist oder?  Also immer locker durch die Hose atmen..

Bekomme dafür 450€.

@naturallyx3

Ja dann bleibste bist Ende des Monats....aber..völlig locker und entspannt und keinesfalls überarbeiten..also mehr so easygoing da in dem Laden...