Ich wurde betrogen und habe ein kaputtes Auto gekauft. Wie gehe ich vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe doch keine Auto ohne es selbst gefahren zu sein du würdest auch die Katze im sack kaufen?
Klarer Fall von Pech gehabt.

Was bringen denn hier Vorwürfe? Ist das denn nun wirklich Pech gehabt? Immerhin muss der Verkäufer davon gewusst haben.

1
@nikunstko

Es gibt ein Sprichwort: "Jeden Tag steht ein dummer auf" Letzten Donnerstag warst Du halt der dumme...

0
@klugshicer

Ja, ich dachte nur der nette symphatisch ätere Mann, der freiwillig die anderen Mängel offen legt..... Kac*e

0

Soll kein Vorwurf sein
Es ist nur fraglich ob sich ein Rechtsstreit für die paar Euro lohnt.
Lass dich beim Anwalt beraten vll schreibt er einen günstigen Brief das du dein Geld zurück willst.

0
@Matzeee12345

Ja das ist nicht viel Geld, für mich als Azubi aber dennoch, wenn nun die Kupplung gemacht werden muss.

0

Gehst auf dein ortsansässiges Amtsgericht da gibt's für runde 10€ einen Beratungsschein. Damit gehst du zum Anwalt und lässt dich beraten wie du am besten vorgehst. Die Beratung kostet somit 10€

1
@Matzeee12345

Und dort wird er rein gar nichts Brauchbares erfahren, denn er erhält dort maximal eine Erstberatung. Selbst wenn er sich entscheiden würde, dagegen anzugehen, bräuchte er einen Anwalt und müsste diesen erst mal selbst bezahlen. 

Hier liegt doch noch nicht einmal ein Sachmangel vor. Von Betrug gar nicht zu reden. 

Ein Bastlerfahrzeug/Teileträger, also ein Auto zum Ausschlachten für 550 € mit abgelaufenem TÜV. Schon aus dem Vertrag geht hervor, dass das Auto eigentlich reif für den Schredder ist. 

Weiter gehe ich mal von einem Gewährleistungsausschluss aus. 

Ein Anwalt wird ihm sagen, dass die Chancen schlecht bis hoffnungslos stehen. 

Allenfalls über den Vorwurf "arglistige Täuschung" könnte ein Angriff erfolgen, aber diesen Vorwurf auf die Inhalte des schriftlichen Vertrages zu stützen, ist praktisch aussichtslos. Der schriftliche Vertrag widerspricht seiner Behauptung der mündlichen Zusicherungen.

1

Hab das auch nur mal zufällig mitbekommen. Viel Erfolg.

0
@Matzeee12345

Danke. Trotzdem dann parallel zur Polizei Anzeige erstatten?

0

Naja das wird dir der Anwalt dann sagen.
Weil wie gesagt vll bringt ja ein Brief vom Anwalt was das der die Kiste zurück nimmt und dir dein Geld wieder gibt.  Weil er vll Angst hat die Prozess kosten zählen zu müssen.
Aber wie gesagt für 10€ ne professionelle Beratung einen besseren einfacheren günstigeren weg wird es kaum geben.

0

Ja so kann man es auch sehen.

0

Da hast du dich schwer in die Nesseln gesetzt. 

Die mündlichen Versicherungen, die Kupplung sein in Ordnung, wirst du im Streitfall kaum beweisen können. 

In deinem Kaufvertrag steht aber: "Bastler/teileträger und keine Garantie". Dazu kommt ein Preis von 550 €. 

Ich würde hier davon ausgehen, dass noch nicht einmal ein Sachmangel vorliegt. Eine verschlissene Kupplung ist bei einem Bastlerfahrzeug, das dazu noch als Teileträger, also zum Ausschlachten verkauft wird, durchaus nicht ungewöhnlich. 

Der Verkäufer hat dich sauber verladen, weil du es ihm so einfach gemacht hast. Du wärst gut beraten gewesen, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt.

.. und zumindest auf einer Probefahrt mit dir selbst am Steuer bestanden hättest.

0

Selber Schuld, kann man nix machen.