Ich wurde beim "Spicken" erwischt. Was passiert nun?

12 Antworten

Normalerweise wird Spicken mit dem Abzug aller Punkte also mit der Note 6 bewertet.

Schulgesetze, Verordnungen oder Prüfungsordnungen definieren den Täuschungsversuch so: "Bedient sich ein Schüler zur Erbringung einer Leistung unerlaubter Hilfe, so begeht er eine "Täuschungshandlung."

Der Lehrer als Vollstrecker

Auf Täuschungen kann der Lehrer unterschiedlich reagieren, abhängig davon, ob es sich um schwere, mittlere oder leichtere Täuschungshandlungen oder Täuschungsversuche handelt. Entsprechend der Unterscheidung entscheidet dann der Lehrer oder die Prüfungskommission über die Sanktion, die verhängt wird. Dabei ist zu berücksichtigen, wie hoch der Vorbereitungsaufwand für die Täuschungshandlung war. Seine Maßnahme muss in jedem Fall verhältnismäßig sein!

Die jeweiligen Prüfungsordnungen der Länder enthalten Bestimmungen, wie der Lehrer mit Täuschungen umzugehen hat und welche Sanktionsmaßnahmen zur Verfügung stehen.

Was also kann der Lehrer konkret unternehmen, wenn er feststellt, dass du getäuscht oder es versucht hast? Der Maßnahmenkatalog reicht von der Ermahnung über einen Notenabzug bis zur Verpflichtung zur Wiederholung der Prüfung oder der Bewertung mit der Note "ungenügend".

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/taeschungsversuch-klausur.aspx

Ich habe mir vor der Klausur auf dem Bogen 2 Notizen gemacht.

Aber schon im Klassenraum, als die Klausur bereits lief?
War es extra dafür ausgegebenes Papier, womöglich sogar gestempelt?

Problem - er hat nicht gesehen, dass du es erst in der Stunde drauf geschrieben hast...
Dass er dich hat weiterschreiben lassen, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Ich denke, er wird beim Nachschauen der Arbeit kontrollieren, ob und inwieweit deine Notizen tatsächlich wichtig waren. Evtl. gibt's dann einen Punkteabzug.

Er kennt dich ja nicht erst seit gestern - du weißt am besten, welches Bild du von dir bislang "abgeliefert" hast.

Vielleicht wird der Stufenkoordinator auch mit dir reden.

Nein Zuhause noch. Die Bögen müssen wir übrigens selber mitnehmen.

@LisaKr1221

Oh... Da hast du dann also tatsächlich gespickt.
Sei ehrlich, mach keine Welle, entschuldige dich.
Ich hoffe, es war das erste Mal in deiner Karriere?

@latricolore, UserMod Light

Ja es war das erste mal. Natürlich werde ich mich entschuldigen. Ich habe so etwas noch nie getan und ich habe schreckliche Angst was der Lehrer nun macht.. Verstehst Du?

@LisaKr1221

Ja, verstehe ich natürlich. :-)
Er weiß von anderen Kollegen, dass das bei dir noch nie vorgekommen ist. Wenn er einigermaßen nett ist, wird er sich an seine eigene Schulzeit erinnern und wahrscheinlich so handeln, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Bist du noch in der Schule - verbotenerweise mit dem Handy unterwegs? ;-) - dann entschuldige dich heute noch. Sonst halt morgen.

Du kannst auch deine Frage hier ausdrucken und mitnehmen - so sieht er, wie es dich beschäftigt.

Buona fortuna! :-)

Ich würde das Verhalten deines Lehrers so deuten das er schaut inwieweit der spicker dir ne Hilfe war

Du bekommst ne 6 oder wenn der oder die Lehrer/in nett ist, darfst du die nachschreiber Arbeit schreiben.

Woher sollen wir wissen, was er jetzt tut? Das kann von Note 6 bis zum Drüberhinwegsehen alles sein – wir sind keine Hellseher. Warum fragst Du ihn nicht selber?

Witzig, dass hier viele glauben, das genau zu wissen. Sind die alle mit Deinem Lehrer persönlich bekannt?

Vielleicht hat ijmd Erfahrungen damit gemacht? Oder sehr freundlich um mir zu helfen?!

@LisaKr1221

Keine persönliche Erfahrung verrät, was in Deinem Fall passieren wird. Keine freundliche Hilfe kann das vorausahnen – höchstens Dir irgendetwas suggerieren, was dann letztlich wahrscheinlich falsch ist. Ist das hilfreich?